Hallo alle zusammen,
ich weiß jetzt gar nicht, ob man hier auch als blutiger Anfänger eine Frage bzw. ein Problem posten darf - ich verstehe von php ungefähr so viel wie von chinesischer Grammatik..
Mein Problem: ich möchte eine Art 'Rätsel-Quest' machen, wo ein Besucher eine Frage oder ein Rätsel lösen muß, die Antwort in eine Textbox tippen soll und bei richtiger Antwort auf die nächste Seite gelangt - wo dann ein neues Rätsel wartet. Es sollen mehrere Seiten sein, weil auf der letzten eine 'Belohnung' wartet, die eine ganz spezielles layout benötigt.
Mit Javascript ist Rätsel schlecht machbar, da der Besucher nur zu leicht den Code einsehen kann, also sollte php her. Leider funktioniert das script nicht so, wie ich es gerne hätte - ich habe schon alle möglichen Varanten probiert (was nicht viel zu sagen hat. Ich gehöre zu den Leuten, die nichts verstehen, was nicht im PhotoShop gemacht werden kann...)
Hier ist mal das Problemkind, ich hoffe, der code ist nicht zu lang:
Warum funktioniert das nicht???
Und mir hat man gesagt, php sei leichter als cgi....
Es wäre schön, wenn mir jemand da etwas helfen könnte..
Liebe Grüße
Goatmilk
nachträglich eingefärbt
ich weiß jetzt gar nicht, ob man hier auch als blutiger Anfänger eine Frage bzw. ein Problem posten darf - ich verstehe von php ungefähr so viel wie von chinesischer Grammatik..
Mein Problem: ich möchte eine Art 'Rätsel-Quest' machen, wo ein Besucher eine Frage oder ein Rätsel lösen muß, die Antwort in eine Textbox tippen soll und bei richtiger Antwort auf die nächste Seite gelangt - wo dann ein neues Rätsel wartet. Es sollen mehrere Seiten sein, weil auf der letzten eine 'Belohnung' wartet, die eine ganz spezielles layout benötigt.
Mit Javascript ist Rätsel schlecht machbar, da der Besucher nur zu leicht den Code einsehen kann, also sollte php her. Leider funktioniert das script nicht so, wie ich es gerne hätte - ich habe schon alle möglichen Varanten probiert (was nicht viel zu sagen hat. Ich gehöre zu den Leuten, die nichts verstehen, was nicht im PhotoShop gemacht werden kann...)
Hier ist mal das Problemkind, ich hoffe, der code ist nicht zu lang:
PHP-Code:
<?php
$qs=array(
array("Welche Fender Gitarre spielte Jimi Hendrix?","Stratocaster")
);
if(isset($_POST['answer'])) {
$answer=stripslashes($_POST['answer']);
$q_no=stripslashes($_POST['q_no']);
$q=$qs[$q_no][0];
if($answer==$qs[$q_no][1]) {
if(empty($q)) {
$url="http://www.google.com";
$finished=true;
}
}
else {
$message="Leider falsch!";
}
}
else {
$q_no=0;
$q=$qs[0][0];
$message="Fangen wir an!";
}
?>
Und mir hat man gesagt, php sei leichter als cgi....
Es wäre schön, wenn mir jemand da etwas helfen könnte..
Liebe Grüße
Goatmilk
nachträglich eingefärbt
Kommentar