Problem mit Tags

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von nitramf

Notice: Undefined index: vorname...

Kommentar

Der Quote bringt mich jetzt nicht grad weiter

Kommentar

Irgendwie schon ... den der Quote schreibt dir genau DAS, was falsch ist.... ich gebs dir nochmal:

UNDEFINED

Und weil ich soooo nett bin *g*:
        Schau ob die Variable deklariert ist, sprich "isset()" wenn nicht, leg sie an ^^

Die Boardsuche hilft dir da sicherlich aber auch zu 100% weiter.

Achja, nochwas: Bitte, bitte, bitte ... für dein eigenes Interesse... überprüfe die Daten bevor du sie in eine DB schreibst ... stell dir vor ich schreib nen meta http-equiv refresch rein ... was noch harmlos wäre ^^
        Zuletzt geändert von stekoe2000; 17.02.2007, 22:57.
        Liebe Grüße,
        SteKoe!

PHP Tutorials
        Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

Kommentar

PHP-Code:
          $lehrer=mysql_query("SELECT * FROM `lehrertabelle` ORDER BY `nachname` ASC"); 
          damit er sich nicht das leben nimmt

Kommentar

Original geschrieben von Bargus
            PHP-Code:
            $lehrer=mysql_query("SELECT * FROM `lehrertabelle` ORDER BY `nachname` ASC"); 
            damit er sich nicht das leben nimmt
            ehe er daten abfragen kann, müssen erst einmal welche eingetragen sein und da liegt ja schon sein problem

Original geschrieben von nitramf
            Da kommt dann diese Fehlermeldung:
            Notice: Undefined index: vorname in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/nitramf/php/lehreradmin.php on line 7

Zeile 7 ist das:
            PHP-Code:
            if($_REQUEST['vorname']!='' AND $_REQUEST['nachname']!='') { 

Kommentar

@Bargus: Genau das steht doch schon im Code?!
              Zum lehrer eintragen ist das hier da:
              Code:
              # Darunter ein Formular zum Hinzufügen eines neuen Lehrers:
              ?>
              <form action="./lehreradmin.php" method="POST">
                 Nachname: <input type="text" name="nachname" size="30" /><br />
                 Vorname: <input type="text" name="vorname" size="30" /><br />
                 <input type="submit" value="Speichern!" />
              </form>
              Und die Lehreradmin.php sieht so aus:
              PHP-Code:
              <?
              include 'inc/config.php';
                  // Konfigurationsdatei laden
              $db=mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);
              mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);

if($_REQUEST['vorname']!='' AND $_REQUEST['nachname']!='') {
                 $speichern=mysql_query("INSERT INTO `lehrertabelle` VALUES(NULL, '".$_REQUEST['nachname']."', '".$_REQUEST['vorname']."')");
              };

error_reporting(E_ALL);

?>
              Das mit dem isset() ist auch soeine Sache.
              ich hatte es mal so eingebunden, aber es hat nicht geklappt:

PHP-Code:
              if(isset($_REQUEST['vorname']!='' AND $_REQUEST['nachname']!='') {

$speichern=mysql_query("INSERT INTO `lehrertabelle` VALUES(NULL, '".$_REQUEST['nachname']."', '".$_REQUEST['vorname']."')"));
              }; 
              nitramf
              Zuletzt geändert von nitramf; 19.02.2007, 08:14.

Kommentar

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wenn des topicstarter's Problem noch besteht dann
                1. isset() oder empty() verwenden --> werfen keine Notice wenn eine Var nicht definiert ist
                2. Bevor du Prüfung des Forms startet, erstmal feststellen ob das Form schon abgeschickt wurde (isset($_POST['nameDesSubmitButtons']))

Warum verwendest du $_REQUEST, wenn du die Daten ja eh nur via Form erwartest ? Da böte sich ggf $_POST eher an. Oder willst du dass die Werte auch mittels GET übergeben werden können ?
                ich hatte es mal so eingebunden, aber es hat nicht geklappt:
                Weil es falsch ist vllt ? Zumindest fehlt dir im Beispiel eine schliessende Klammer.

Gruss

tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

[color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

Kommentar

Meine Schließende Klammer wäre die Letzte vor dem ";" gewesen.

Kommentar

Meine Schließende Klammer wäre die Letzte vor dem ";" gewesen
                    Die habe ich nicht gemeint, sondern die schliessende Klammer des Sprachkonstruktes isset() !

Gruss

tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

[color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]

Kommentar

Original geschrieben von jahlives
                      Die habe ich nicht gemeint, sondern die schliessende Klammer des Sprachkonstruktes isset() !

Gruss

tobi
                      Und ich habe gemeint, das es die Klammer ist

Kommentar

PHP-Code:
                        if(isset($_REQUEST['vorname']!='' AND $_REQUEST['nachname']!=''
                        Also dann sag mir mal wo hier die schliessende Klammer des isset() ist ...

Gruss

tobi

Kommentar

das reicht jetzt. Threadstarter, gehe in die PHP-Grundschule und komme erst wieder, wenn du endlich mit String, Klammerung, etc... umgehen kannst

*closed*

Kommentar

Lädt...
                          X