Hallo...
Ich arbeite grad an meiner Homepage weiter, und bin grad am überlegen, wie ich das Menü am besten aufzieh..
Begonnen habe ich mit einer datei menu.php
Darin sind lauter if-Abfragen wo ich mit der Adresse einen Wert weitergebe welches Menü grad geöffnet werden soll, da sich das Menü oft ändern soll wenn ein Link angeklickt wird.
(Beispeil)
wenn nun z.B.: Fotos geklickt wird dann passiert folgendes:
Es öffnet sich die neue Seite mit diesem Menü:
Aber so werd ich alt...
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit wie man das lösen kann?
Ich kann ja nicht 100.000 if-Abfragen machen, nur damit ich immer das richtige Menü zur richtigen Seite aufrufe...
Außerdem, man stelle sich einmal vor, dass z.B. der Link "zur Person" einmal sich änder sollte oder gelöscht wird...
Das ist ja ein extremer aufwand, in jeder if-Abfrage nachzuschauen, ob da der Link enthalten ist.
Kann mir jemand einen denkanstoß geben, ein Beispielscript verraten oder sonstiges...
Bin für alles dankbar...
LG euer,
Achim
Ich arbeite grad an meiner Homepage weiter, und bin grad am überlegen, wie ich das Menü am besten aufzieh..
Begonnen habe ich mit einer datei menu.php
Darin sind lauter if-Abfragen wo ich mit der Adresse einen Wert weitergebe welches Menü grad geöffnet werden soll, da sich das Menü oft ändern soll wenn ein Link angeklickt wird.
(Beispeil)
PHP-Code:
if($gr==un){
echo"
<br><br>
<a href=index.php class=\"hauptsitemenu1link\">Startseite</a><br><br>
<a href=index.php?page=ft&gr=fts class=\"hauptsitemenu1link\">Fotos</a><br>
<a href=index.php?page=zper&gr=zp class=\"hauptsitemenu1link\">Zur Person</a><br><br>
<a href=index.php?page=anderer Link class=\"hauptsitemenu1link\">anderer Link</a><br><br>
<a href=index.php?page=anderer Link class=\"hauptsitemenu1link\">anderer Link</a><br><br>
";
}
Es öffnet sich die neue Seite mit diesem Menü:
PHP-Code:
if($gr==fts){
echo"
<br><br>
<a href=index.php class=\"hauptsitemenu1link\">Startseite</a>
<br><br>
<b>
<a href=index.php?page=ft&gr=fts class=\"hauptsitemenu1link\">Fotos</a>
<br></b><i>
<a href=index.php?page=ft&action=achim&gr=fts class=\"hauptsitemenu1link\">Achim</a><br>
<a href=index.php?page=ft&action=steffi&gr=fts class=\"hauptsitemenu1link\">Steffi</a><br>
<a href=index.php?page=ft&action=freunde&gr=fts class=\"hauptsitemenu1link\">Freunde</a>
<br></i>
<a href=index.php?page=zper&gr=zp class=\"hauptsitemenu1link\">Zur Person</a><br><br>
";
}
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit wie man das lösen kann?
Ich kann ja nicht 100.000 if-Abfragen machen, nur damit ich immer das richtige Menü zur richtigen Seite aufrufe...
Außerdem, man stelle sich einmal vor, dass z.B. der Link "zur Person" einmal sich änder sollte oder gelöscht wird...
Das ist ja ein extremer aufwand, in jeder if-Abfrage nachzuschauen, ob da der Link enthalten ist.
Kann mir jemand einen denkanstoß geben, ein Beispielscript verraten oder sonstiges...
Bin für alles dankbar...
LG euer,
Achim
Kommentar