Ist es möglich eine mySQL-Query als globale Variable zu deklarieren um diese dann an verschiedenen Stellen zu nutzen und so queries einzusparen?
mysql_query als globale Variable?
Einklappen
X
-
Du meinst die Resource die du zurückgegeben bekommst? Klar.
Schau dir mal $GLOBALS an.Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.
Kommentar
-
Aber wieso sollte dies helfen Queries einzusparen Ob die Var global ist oder nicht ändert doch nix daran wieoft mysql_query() aufgerufen wird
Gruss
tobiGutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten
[color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Kommentar
-
So - ich habe das jetzt ausprobiert und es funktioniert nur für einen abruf.
ich hatte mir das folgender massen gedacht:
Datei Kopf:
PHP-Code:$test_sql = FetchSQL("SELECT category_title, category_id, category_parent FROM ".$config['db_pref']."categories
WHERE category_active=1 ORDER BY category_parent, category_order ASC");
PHP-Code:while($row = mysql_fetch_array($GLOBALS["test_sql"])) {
if ($row['category_parent'] == 1) {
array_push($genres, $row['category_title']);
} else {}
}
PHP-Code:while($row = mysql_fetch_array($GLOBALS["test_rsql"])) {
if ($row['category_parent'] > 1) {
$category_title = ' — '.stripslashes($row['category_title']);
} else {
$category_title = ' - '.stripslashes($row['category_title']);
}
$category_id = $row['category_id'];
if ($category_id == $category) {
$category_list .= '<option value="' . $category_id . '" selected>' . $category_title . '</option>';
} else {
$category_list .= '<option value="' . $category_id . '">' . $category_title . '</option>';
}
}
Zuletzt geändert von HighPower; 21.02.2007, 18:26.
Kommentar
-
Original geschrieben von HighPower
oder mache ich irgendwas falsch?
mysql_data_seekI don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
Was gibt es denn bitte an
mysql_data_seek() bewegt den internen Datensatz-Zeiger eines Anfrageergebnisses zum Datensatz mit der übergebenen Nummer. Der nächste Aufruf von mysql_fetch_row() liefert den entsprechenden Datensatz.
Die Datensatznummer beginnt bei 0.
Und was an den Regeln, wo steht dass du deinen Code bitte umbrechen sollst? Nachholen, Bitte.I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
Sorry wegen dem nicht umgebrochenem Code.
Ich habe jetzt einfach
PHP-Code:mysql_data_seek($core['sql_category_name'], 0);
So und jetzt nochmal zu meiner eigentlichen frage: Spart dies nun queries ein oder nicht?
Zuletzt geändert von HighPower; 21.02.2007, 19:24.
Kommentar
-
hinter die beiden while schleifen gesetzt und jetzt funktioniert es auch alles. Dank - aber verstanden habe ich es trotzdem nicht warum es jetzt geht. Wäre echt dank bar wenn mir das jemand kurz erklären könnte...
So und jetzt nochmal zu meiner eigentlichen frage: Spart dies nun queries ein oder nicht?
Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!
bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
Wie man Fragen richtig stellt
Kommentar
-
oder les es doch 1x aus und pack es in ein Array und den definierst du dann als das was du willstKillerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
- ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"
Kommentar
-
das habe ich jetzt auch so gemacht - dann muss ich die query nur einmal verarbeiten. danke nochmal!
Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!
bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
Wie man Fragen richtig stellt
Kommentar
Kommentar