Hallo zusammen,
steige von einer anderen Sparche auf PHP um und habe da eine Verständnisproblem:
Bevor Datenbankquerys gemacht werden können, muss ja der Kanal geöffnet (mysql_connect), die Datenbank selektiert (mysql_select_db) werden. Nach den Querys kommt ein mysql_close.
Nun meine erste Frage:
Ich setze ein größeres Projekt um und habe mehrere Framefenster in denen sich Inhalte aktualisieren und die unabhängig auf die selbe DB zugreifen. Wie wird das in der Praxis gemacht, muss vor jedem Datenbankzugriff die DB geöffnet, selectiert und dannach geschlossen werden oder kann/ soll man den DB Kanal bei Sitzungs Start nur einmal öffnen und dann beim beenden der Sitzung durch den User schliessen ?
Dann habe ich noch eine zweite Frage:
Falls das so ist, dass man vor jedem Datenbankzugriff die DB öffnet, selectiert und danach closed, wie macht man mehrere voeneinander unabhängige DB Kanäle auf ?
Beispiel:
Für Tipps wäre ich dankbar.
steige von einer anderen Sparche auf PHP um und habe da eine Verständnisproblem:
Bevor Datenbankquerys gemacht werden können, muss ja der Kanal geöffnet (mysql_connect), die Datenbank selektiert (mysql_select_db) werden. Nach den Querys kommt ein mysql_close.
Nun meine erste Frage:
Ich setze ein größeres Projekt um und habe mehrere Framefenster in denen sich Inhalte aktualisieren und die unabhängig auf die selbe DB zugreifen. Wie wird das in der Praxis gemacht, muss vor jedem Datenbankzugriff die DB geöffnet, selectiert und dannach geschlossen werden oder kann/ soll man den DB Kanal bei Sitzungs Start nur einmal öffnen und dann beim beenden der Sitzung durch den User schliessen ?
Dann habe ich noch eine zweite Frage:
Falls das so ist, dass man vor jedem Datenbankzugriff die DB öffnet, selectiert und danach closed, wie macht man mehrere voeneinander unabhängige DB Kanäle auf ?
Beispiel:
PHP-Code:
$verbindung = mysql_connect($dbserver,$dbbenutzer,$dbpasswort)
or die(mysql_error());
mysql_select_db($dbname) or die(_MYSQLNOCONNECT);
$query = "select forumid from forum_zugang_foren where gruppe=0 and userid=$userid and forum_erstellen=1";
$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());
while ($loop = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {
$forumid_tmp = $loop["forumid"];
//Hier ist die DB Verbindung ja schon geöffnet, die Funktion
getclanname öffnet diese nochmal und greift auf die DB zu. Das gibt dann
einen Fehler. Wenn ich in der Funktion das Datenbank öffnen und
schliessen weglasse, funktioniert es. Kann ich in der Funktion eine
Datenbankverbinung aufbauen die die bereits geöffnete nicht stört ? Wen
ja wie ?
getclanname($clanname_tmp);
}
echo '</select></td></tr>';