Hallo ihr,
zuerst einmal: ich bin blutiger Anfänger in Sachen PHP/SQL und versuch gerade "learning by doing".
Ich hab schon erste Erfolge mit SELECT gehabt, ich habe tatsächlich alle Daten aus meiner DB bekommen, konnte die sortieren, wie ich haben wollte etc.
Das wollte ich nur anmerken, falls gleich kommt "vielleicht geht deine DB nicht o.ä."
Folgendes Problem:
Ich plane für meine Seite Stammbäume über SQL zu machen. Ich dachte mir, ich fange mit dem "Leichtesten" an: der Suchfunktion. So halb funktioniert mein Script auch, er sagt mir, dass es keine Datensätze gibt, wenn er nichts findet. Aber es sind Datensätze drin und auch genau der, nach dem ich suche. Deshalb denke ich, dass irgendwo ein Fehler ist, ich weiß nur nicht wo.
Hier meine Codes. Die Benutzerdaten zur DB ixxe ich.
config.php
connecth.html
connecth.php
Die Datenbank ist wie folgt aufgebaut:
DB = dbxxx
Tabelle = BRI
Felder = ID, title, name, ************, EMS, DOB, sire, dam
Gesucht werden soll im Feld "name", z.B. nach der Katze "Belisha" oder alle Katzen mit dem Catterynamen "di micio".
Versteht ihr?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wühle mich schon den kompletten Tag durchs Netz...
zuerst einmal: ich bin blutiger Anfänger in Sachen PHP/SQL und versuch gerade "learning by doing".
Ich hab schon erste Erfolge mit SELECT gehabt, ich habe tatsächlich alle Daten aus meiner DB bekommen, konnte die sortieren, wie ich haben wollte etc.
Das wollte ich nur anmerken, falls gleich kommt "vielleicht geht deine DB nicht o.ä."
Folgendes Problem:
Ich plane für meine Seite Stammbäume über SQL zu machen. Ich dachte mir, ich fange mit dem "Leichtesten" an: der Suchfunktion. So halb funktioniert mein Script auch, er sagt mir, dass es keine Datensätze gibt, wenn er nichts findet. Aber es sind Datensätze drin und auch genau der, nach dem ich suche. Deshalb denke ich, dass irgendwo ein Fehler ist, ich weiß nur nicht wo.
Hier meine Codes. Die Benutzerdaten zur DB ixxe ich.
config.php
PHP-Code:
<?php
//config.php
error_reporting(E_ALL);
define('MYSQL_HOST', 'xxx');
define('MYSQL_USER', 'sqlxxx');
define('MYSQL_PASS', 'xxx');
define('MYSQL_DATABASE', 'dbxxx');
?>
PHP-Code:
<form action="connecth.php" method="get">
<input type="text" size="17" name="Inhalt">
<input type = "submit" value="OK">
</center>
</form>
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
// Konfigurationsdatei laden
include 'config.php';
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());
$sql = "SELECT name FROM BRI WHERE name LIKE '%suchbegriff%' ";
$res = mysql_query($sql) or die ("Abfrage Fehler: ". mysql_error());
if ( ($anzahl_gefunden=mysql_num_rows($res)) == 0) {
echo "keine passenden Datensätze gefunden";
} else {
echo "Anzahl gefundene Datensätze: $anzahl_gefunden<br />\n";
while ( $row = mysql_fetch_array($res)) {
// Hier erfolgt die Ausgabe des Suchergebnisses:
echo $row['name']."<br />\n";
}
}
?>
DB = dbxxx
Tabelle = BRI
Felder = ID, title, name, ************, EMS, DOB, sire, dam
Gesucht werden soll im Feld "name", z.B. nach der Katze "Belisha" oder alle Katzen mit dem Catterynamen "di micio".
Versteht ihr?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wühle mich schon den kompletten Tag durchs Netz...
Kommentar