Hallo,
ich will ein script erstellen, was dynamisch text in Bilder verwandelt, sodass ich "nicht-standart-Schriften" verwenden kann. Mein erster Ansatz:
Funktioniert auch schon ganz gut. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich muss ja mit imagecreate vorher die Größe des Bildes festlegen nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Größe herausfinde, welche die Schrift brauchen wird. Ich hab's erst mit strlen versucht und dann daraus ungefähr die Größe abzupassen. Geht mit einer Schriftart so einigermaßen aber da die schriftart ja auch dynamisch sein soll funktioniert das nicht.
Weiß jemand, wie man das lösen könnte oder hat eine gute Idee? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da mir jetzt nichts mehr einfällt ;-)
ich will ein script erstellen, was dynamisch text in Bilder verwandelt, sodass ich "nicht-standart-Schriften" verwenden kann. Mein erster Ansatz:
PHP-Code:
$default_font = "BIMINB__.TTF";
$font_path = "fonts/";
// Parameter abfragen
$text = ( isset($HTTP_GET_VARS['text']) ) ? $HTTP_GET_VARS['text'] : "Error - no text";
$font = ( isset($HTTP_GET_VARS['font']) ) ? $HTTP_GET_VARS['font'] : $default_font;
// Schrift erstellen
$image = imagecreate(150,20);
$white = imagecolorallocate($image,255,255,255);
$black = imagecolorallocate($image,0,0,0);
$red = imagecolorallocate($image,200,12,9);
imagefill($image,0,0,$red);
$font = $font_path.$font;
imagettftext($image,12,0,0,16,$white,$font,$text);
header("Content-type: image/png");
imagepng($image);
Weiß jemand, wie man das lösen könnte oder hat eine gute Idee? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da mir jetzt nichts mehr einfällt ;-)
Kommentar