hallo, ich hatte ja vor längerem bereits ein problem mit umlaute in einer datenbank aber das da verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr...
auf einer internetseite lese ich daten aus einer datenbanktabelle aus. dort steht umlaute, in der tabelle werden die umlaute auch korrekt angezeigt und auf einer unterseite der internetpräsenz ebenso. jedoch auf einer seite werden alle umlaute die aus der datenbank kommen mit eine rechteck angezeigt. das seltsame an der sache ist jedoch das meine umlaute im text zuvor (also vor der datenbankabfrage) auch angezeigt werden. nur die aus der tabelle nicht...
meine abfrage ist total simple...
üäö wir auch angezeigt. der inhalt aus der datenbank nicht... über phpmyadmin sind die umlaute in der datenbanktabelle jedoch zu erkennen.
was ist da falsch?
auf einer internetseite lese ich daten aus einer datenbanktabelle aus. dort steht umlaute, in der tabelle werden die umlaute auch korrekt angezeigt und auf einer unterseite der internetpräsenz ebenso. jedoch auf einer seite werden alle umlaute die aus der datenbank kommen mit eine rechteck angezeigt. das seltsame an der sache ist jedoch das meine umlaute im text zuvor (also vor der datenbankabfrage) auch angezeigt werden. nur die aus der tabelle nicht...
meine abfrage ist total simple...
PHP-Code:
<?php
include("header.inc.php");
?>
üäö
<?php
$query = "
SELECT *
FROM texte
WHERE url = 'test.php'
";