Original geschrieben von XStone
Der "if-do-while-Kram" find ich persönlich gut. Ich hatte am Anfang auch gestutzt, bis ich in einer Vorlesung über Algorithmen und Datenstrukturen davon überzeugt wurde. Es ist - allgemein betrachtet - weniger fehleranfällig.
Der "if-do-while-Kram" find ich persönlich gut. Ich hatte am Anfang auch gestutzt, bis ich in einer Vorlesung über Algorithmen und Datenstrukturen davon überzeugt wurde. Es ist - allgemein betrachtet - weniger fehleranfällig.
Im speziellen Fall kann ich da jedenfalls keinerlei Vorteil erkennen.
Auch eine "normale" While-Schleife würde nur stillschweigend nichts tun, wenn die Abfrage keine Datensätze ergeben hätte.
Falls damit abgefragt werden soll [1], ob die Query überhaupt fehlerfrei ausgeführt werden konnte - dazu ist empty Nonsense, da genügt eine einfache Abfrage auf false.
Als Nachteil empfinde ich hingegen sogar, dass die Anweisung zum Holen der Daten (mysql_fetch_object) bei deinem Codebeispiel an zwei Stellen vonnöten ist.
Ändert sich da jetzt mal was (Daten sollen nicht mehr aus einer MySQL-DB kommen, sondern sonstwo her) - dann hast du damit zwei Stellen, an denen du dieses Datenholen anpassen müsstest. Bei der normalen While-Schleife wäre es nur eine. Dein Vorgehen finde ich hier also eher fehleranfällig.
[1] Kann aber eigentlich kaum sein, denn eine sinnvolle Fehlerbehandlung fehlt ja komplett.
Kommentar