Hallo zusammen!
Komischerweise klemmt es gerade bei der Anmeldung zu meinem Login (bis vor kurzem bekam ich hier keine Fehlermeldung).
login-verw.php
- bei Aufruf der Seite werden URL-Parameter mitgegeben (siehe IF-Anweisung)
- hier kann sich ein User mit seinen Daten anmelden
-
Code:
Die Methode anmelden() ist in einer weiteren PHP-Datei gekapselt.
Die Parameter $name, $pass, $pass2, $email wurden alle richtig übergeben (geprüft durch echo).
Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Seite login-verw.php?anmelden=yes":
Notice: Undefined index: username in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
Notice: Undefined index: userpass in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
Notice: Undefined index: userpass2 in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
Notice: Undefined index: email in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
In der Datenbank wurde auch kein neuer User hinzugefügt.
Komischerweise klemmt es gerade bei der Anmeldung zu meinem Login (bis vor kurzem bekam ich hier keine Fehlermeldung).
login-verw.php
- bei Aufruf der Seite werden URL-Parameter mitgegeben (siehe IF-Anweisung)
- hier kann sich ein User mit seinen Daten anmelden
-
Code:
PHP-Code:
if (isset ($_GET['anmelden'])) {
echo "<h2>Anmelden</h2>";
echo '<p><form method="post" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?anmelden=yes">';
?>
<table cellspacing="1" cellpadding="2" border="0">
<tr>
<td><font size="2">Benutzername:</font></td>
<td><font size="2"><input type="text" name="username" maxlength="12" size="12" ></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="2">Passwort:</font></td>
<td><font size="2"><input name="userpass" type="password" id="userpass" size="12" maxlength="12"></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="2">Wiederholen:</font></td>
<td><font size="2"><input name="userpass2" type="password" id="userpass2" size="12" maxlength="12"></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="2">E-Mail:</font></td>
<td><font size="2"><input type="text" name="email" ></font></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="center"><input type="submit" name="anmelden" value="anmelden"></td>
</tr>
</table>
</form></p>
<a href="../html/home.html">zurück zur Homepage</a><br>
<? //function anmelden aufrufen
$userid=anmelden($_POST['username'], $_POST['userpass'], $_POST['userpass2'], $_POST['email']);
PHP-Code:
function anmelden($name, $pass, $pass2, $email) {
$sql = "SELECT UserId FROM users
WHERE UserName='" . $name . "' LIMIT 1";
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
if (mysql_num_rows($result) == 1) {
echo 'Username bereits vorhanden, bitte wählen Sie einen anderen Usernamen.';
} else
if ($name == "" OR $pass == "" OR $pass2 == "" OR $email == "") {
echo "Sie haben mindestens ein Feld nicht ausgefüllt!";
} else
if ($pass != $pass2) {
echo "Ihr Passwort ist ungleich Ihrer Wiederholung!";
} else {
$insert = $sql = "INSERT INTO users (UserName, UserPass, UserMail) VALUES ('" . $name . "', MD5('" . $pass . "'), '" . $email . "')";
mysql_query($insert);
echo "Erfolgreich angemeldet! Sie können sich nun einloggen:<br>";
}
}
Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Seite login-verw.php?anmelden=yes":
Notice: Undefined index: username in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
Notice: Undefined index: userpass in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
Notice: Undefined index: userpass2 in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
Notice: Undefined index: email in C:\Xampp\htdocs\workspace\WebseiteWD\WebContent\php\login-verw.php on line 87
In der Datenbank wurde auch kein neuer User hinzugefügt.
Kommentar