Hallo,
habe folgende zwei Arrays:
Ich möchte jetzt die Erklärungen für jedes BB-Code ausgeben lassen.
Wie kann ich das entsprechende Array in $Explanations zum zugehörigen Wert in $bbcodes suchen?
Bisher habe ich das über den Schlüssel gelöst und zwar so:
Da ich aber wesentlich mehr BB-Codes habe, als oben angeführt, möchte ich nicht unbedingt die Reihenfolge beibehalten müssen bzw. es könnte mal zu Vertauschungen kommen. Wie kann ich die Erklärung für jedes BB Code also ausgeben lassen?
habe folgende zwei Arrays:
Code:
$bbcodes = array( '[b]', '[u]', '[i]'); // b, u, i [/i][/u][/b][u][i][/i][/u][i][/i] $Explanations = array ( array ( 'tag' => '[b]', 'description' => 'Mit dem Tag [b] können Texte fett markiert werden. Dazu werden ein einleitendes [b] und ein schließendes [/b] benötigt.', 'example' => 'Das ist das Haus vom [b]Nikolaus[/b]'), array ( 'tag' => '[u]', 'description' => 'Mit dem Tag [u] können Texte unterstrichen werden. Dazu werden ein einleitendes [u] und ein schließendes [/u] benötigt.', 'example' => 'Das ist das Haus vom [u]Nikolaus[/u].'), array ( 'tag' => '[i]', 'description' => 'Mit dem Tag [i] können Texte kursiv markiert werden. Dazu werden ein einleitendes [i] und ein schließendes [/i] benötigt.', 'example' => 'Das ist das Haus vom [i]Nikolaus[/i].'));
EDIT:
Die Forensoftware mag wohl keine BB-Codes in code- und php-Tag..... Die Werte im Array $bbcodes heißen '[ b ]', [ u ]' und '[ i ]'
Ich möchte jetzt die Erklärungen für jedes BB-Code ausgeben lassen.
Wie kann ich das entsprechende Array in $Explanations zum zugehörigen Wert in $bbcodes suchen?
Bisher habe ich das über den Schlüssel gelöst und zwar so:
PHP-Code:
// Die Erklärungen der BB Codes einzeln
foreach($bbcodes as $key => $bb)
{
echo '<h2 id="'.$bb.'">'.$bb.'</h2>';
if(!empty($Explanations[$key])) // <-- der Zugriff über $key ist mir aber zu ungenau
{
echo '<p>'.$Explanations[$key]['description'].'</p>';
echo '<p><b>Beispiel:</b></p>';
echo '<p class="bbexample">'.$Explanations[$key]['example'].'</p>';
echo '<p>wird zu</p>';
echo '<p class="bbexample">'.changetext($Explanations[$key]['example']).'</p>';
}
else
{
echo '<p>Bisher leider keine Erklärung vorhanden. Wenden Sie sich ggf. an den Webmaster.</p>';
}
}
Kommentar