Hallo Leute,
bin gerade dabei, mich ein wenig tiefer in die PHP OOP Abgründe zu stürzen und bin dann im Manual in den Datums- und Zeitfunktionen auf den Befehl date_create gestoßen, der mir angeblich ein neues DateTime Object zurückgibt.
Allerdings kennt meine PHP Version weder die Klasse noch die Funktion, obwohl beides angeblich ab PHP 5.1.0 verfügbar ist (hab 5.1.4).
Davon gefrustet hab ich dann angefangen, mir eine eigene Datumsklasse zu schreiben.
Dazu hätte ich noch die Frage, ob die Verwenug einer static function in einer objektbezogenen Klasse sinnvoll/erlaubt ist (Funktionieren tuts jedenfalls). Wäre über jede Hilfe zur DateTime Klasse und/oder zu meinem Codeschnipsel sehr dankbar
MfG ZC
bin gerade dabei, mich ein wenig tiefer in die PHP OOP Abgründe zu stürzen und bin dann im Manual in den Datums- und Zeitfunktionen auf den Befehl date_create gestoßen, der mir angeblich ein neues DateTime Object zurückgibt.
Allerdings kennt meine PHP Version weder die Klasse noch die Funktion, obwohl beides angeblich ab PHP 5.1.0 verfügbar ist (hab 5.1.4).
Davon gefrustet hab ich dann angefangen, mir eine eigene Datumsklasse zu schreiben.
PHP-Code:
class Date {
private $timestamp;
public function __construct($datestr='now') {
$this->timestamp = strtotime($datestr);
}
public function format($format='d.m.Y h:i') {
return date($format,$this->timestamp);
}
public static function dateDiff($date1,$date2,$interval=86400) {
return floor(abs($date1->timestamp - $date2->timestamp) / $interval);
}