Weiterleitung/Weitergabe von Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Peter,

    naja, Ähnlichkeiten habe ich ja...

    includes (Ordner): enthält alle meine classes die ich angelegt habe. Pro Class eine Datei.

    Aber liege ich mit

    include(header.php);
    Hier kommt der Müll dieser Datei hin....
    include(footer.php);

    grob gesehen hin? Wobei natürlich für jeden Bereich das meiste in einer Datei abgearbeitet werden sollte... Oder immer noch falsch? :S

    Kommentar


    • #17
      sieht besser aus, als ich gedacht habe. die meisten includen irgendwelche php-dateien ein, news.php, jobs.php usw.
      Oder immer noch falsch?
      nö, ist der richtige weg.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #18
        Jetzt, wo ich grad nen Spezi hier habe ;o)

        Soll ich dann immer die ID per GET übergeben oder kann ich das auch irgendwie so machen, dass die ID von GET nach POST kommt? Weil wenn ich die ID per GET weitergebe, aber letztendlich immer mit POST arbeite (wegen Datensicherheit, Manipulation, etc.), komme ich zu einem Konflikt...

        Wie würdest du das beheben?

        Viele Grüße und Danke schon mal!

        Kommentar


        • #19
          wenn es halbwegs sicher sein soll vor manipulationsmöglichkeiten würde ich sessions empfehlen.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #20
            Mhm, ne, Sessions sind hier unangebracht, meines Erachtens.
            Hast du sonst noch nen anderen Vorschlag?

            Kommentar


            • #21
              du kannst auch ganz leicht post-daten manipulieren! seite lokal auf deinem rechner als html-datei abspeichern, die vorhandenen formularwerte ändern und dann an das entsprechende script schicken.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #22
                Mhm, da hast du wohl recht.
                Aber wie würde das denn mit Sessions funktionieren?

                Kommentar


                • #23
                  so und keine angst, ist einfacher als es aussieht. btw:
                  Von hieraus soll eine Person, je nach Berechtigung, bestimmte Daten ändern können
                  das speicherst du doch wohl nicht in formularfeldern, oder?

                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #24
                    Allgemeine Sessionnutzung habe ich bereits
                    Für den Login. Funktioniert auch einwandfrei.

                    Ich dachte jetzt nur direkt im Bezug auf die Datenübergabe :S

                    Kommentar


                    • #25
                      id des datensatzes in die session schreiben und dann die dazugehörigen inhalte jeweils aus der db abfragen und in die formulare einbauen.

                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #26
                        Das heißt zum Beispiel:

                        Kundenakte von XYZ, Kd.-Nr. 2 wird geöffnet; in diesem Augenblick hinterlege ich bereits die Kd.-Nr. in der Session...

                        Wenn ich nun auf bill.php?do=display gehe, wird die Kd.-Nr. der Session entnommen? Und automatisch in $_POST gespeichert??

                        Sorry für die vielen Fragen :S

                        Kommentar


                        • #27
                          Und automatisch in $_POST gespeichert??
                          nein die bleibt einfach in der session. auf deren werte kannst du global zugreifen, vorrausgesetzt in jeder php-datei steht ein session_start.

                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #28
                            Kann es sein, dass ihr euch missversteht?

                            Wieso machst du nicht einfache Links mit <a href=\"bill.php?do=display&amp;kdnr=$kdnr\">Akte von XYZ anzeigen</a>.

                            Wenn du die Kundennummer mal mit GET und mal mit POST übergibst, dann kannst du sie mit $_REQUEST abfragen.
                            ich glaube

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo ministry,

                              das Gefühl habe ich auch...
                              Es geht doch um folgendes ...

                              Jedes Formular, was ich habe, wird per POST gemacht.
                              Nun will ich halt die ID übergeben., aber korrekt bearbeiten.

                              Das heißt ich mach einfach die Überprüfung in den entsprechenden Scripten, ob $_REQUEST["customerid"] gegeben ist und existiert? Ist das nicht etwas unsicher?

                              LG
                              Henning

                              Kommentar


                              • #30
                                Nein, eigentlich nicht, wie bereits gesagt, ist POST nicht sicherer als GET, es ist lediglich eine Frage der Schönheit.

                                Du musst natürlich da, wo du die Akte aus der Datenbank abfragst, kontrollieren, ob die Kundennummer überhaupt gesetzt und eine Zahl ist, und nicht etwa ein SQL inject, mysql_real_escape_string darauf anwenden, und ggf. die Berechtigung des Nutzers prüfen. Das hättest du aber auch mit POST gemusst, sonst ist das unsicher.

                                Es ist halt so, woher soll denn die Zielseite wissen, auf was genau du geklickt hast / Welche Akte du nun anzeigen willst. Das musst du irgendwie an den Link bzw. submit dranhängen, Also entweder als Link mit GET, oder als viele einzelne Formulare, die jeweils ein input type hidden brauchen, oder durch ein großes Formular, dass viele verschiedene Submitbuttons hat.

                                Die letzte Methode kann nur alles an eine Seite weiterschicken, während die vorletzte einfach höllenumständlich und hässlicher Stil ist. Meine Meinung.
                                ich glaube

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X