Hallöchen allerseits!
Ich hab da ein kleines Problem, und hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen:
und zwar, ich habe ein kleines php bildbearbeitungs script geschrieben. Das script kann eigentlich nichts besonderes, es soll nur das bild nehmen, das der user hochgeladen hat, und ein gitter drüberlegen. soweit sogut.
es funtzt auch imgrundegenommen, doch wenn das bild mehrere farben hat, dann gehen häufig die farben plötzlich verloren und das bild hat zwar das gitter es ist dann aber plötzlich schwarz/weiß
bildbearbeitung mit php hab ich vorher nie gemacht und bin auch ganz begeistert, dass es klappt, aber das mit dem schwarz/weiß ärgert mich doch sehr :-(
hier mal das script:
ich hoffe jemad von euch findet heraus, was ich verbockt habe, denn ich bin inzwischen mit meinem latein am ende...
wenn ihr das script in aktion sehen wollt, geht einfach auf www.mrplott.de
unter "zeige alle grafiken" werden euch bestimmt einige schwarz weiß grafiken auffallen, und genau bei diesen grafiken liegt der wurm drin
mfg chris
Ich hab da ein kleines Problem, und hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen:
und zwar, ich habe ein kleines php bildbearbeitungs script geschrieben. Das script kann eigentlich nichts besonderes, es soll nur das bild nehmen, das der user hochgeladen hat, und ein gitter drüberlegen. soweit sogut.
es funtzt auch imgrundegenommen, doch wenn das bild mehrere farben hat, dann gehen häufig die farben plötzlich verloren und das bild hat zwar das gitter es ist dann aber plötzlich schwarz/weiß

bildbearbeitung mit php hab ich vorher nie gemacht und bin auch ganz begeistert, dass es klappt, aber das mit dem schwarz/weiß ärgert mich doch sehr :-(
hier mal das script:
PHP-Code:
//Bildbearbeitung start
$bild=imagecreate(320,240);
$hintergrundfarbe=imagecolorallocate($bild, 255, 0, 255);
$size = getimagesize ("dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/$grafik_bild_name");
if ($size[2] == "1")
{
$grafik = ImageCreateFromGIF("dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/$grafik_bild_name");
}
if ($size[2] == "2")
{
$grafik = ImageCreateFromJPEG("dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/$grafik_bild_name");
}
imagecopyresized ($bild,$grafik,0,0,0,0,320,240,$size[0],$size[1]);
//Striche Zeichnen;
$hohe = 10;
while($hohe < 240)
{
imageline ($bild,0,$hohe,320,$hohe,2);
$hohe = $hohe + 10;
}
$breite = 10;
while($breite < 320)
{
imageline ($bild,$breite,0,$breite,240,2);
$breite = $breite + 10;
}
//Striche Zeichnen ende
Imagegif($bild,"dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/vorschau.gif",100);
//Bildbearbeitung ende
wenn ihr das script in aktion sehen wollt, geht einfach auf www.mrplott.de
unter "zeige alle grafiken" werden euch bestimmt einige schwarz weiß grafiken auffallen, und genau bei diesen grafiken liegt der wurm drin

mfg chris
Kommentar