Hallo,
Ich arbeite derzeit an einem simplen Forum.
Um die einzelnen Informationen auszulesen, also Threadtitel, letzter Poster etc. habe ich eine Datei erstellt die verschiedene Funktionen beinhaltet die diese Infos abrufen. In der index.php habe ich die Datei included und rufe einfach die Funktionen auf.
Leider sind es mittlerweile sehr sehr viele Funktionen geworden die verschiedene Daten aus der DB abrufen.
Jetzt hab ich mir als "PHP-Anfänger" gedacht ich schreib einfach eine Klasse und die Funktionen werden dann Methoden der Klasse und alles wird so etwas übersichtlicher.
Nun zum Problem:
In der config.inc.php stehen die Zugangsdaten der MySQL DB.
Diese möchte ich aber nicht in jeder Funktion includen sonder am liebesten in einer Methode aufrufen und an jede anderere MEthode übergeben.
Die Klasse sieht bis jetzt so aus:
Die Methode aufrufen tuhe ich wie folgt:
Leider funktioniert das so nicht und ich weiss nicht mehr weiter
Bin dankbar für jede Hilfe
Ich arbeite derzeit an einem simplen Forum.
Um die einzelnen Informationen auszulesen, also Threadtitel, letzter Poster etc. habe ich eine Datei erstellt die verschiedene Funktionen beinhaltet die diese Infos abrufen. In der index.php habe ich die Datei included und rufe einfach die Funktionen auf.
Leider sind es mittlerweile sehr sehr viele Funktionen geworden die verschiedene Daten aus der DB abrufen.
Jetzt hab ich mir als "PHP-Anfänger" gedacht ich schreib einfach eine Klasse und die Funktionen werden dann Methoden der Klasse und alles wird so etwas übersichtlicher.
Nun zum Problem:
In der config.inc.php stehen die Zugangsdaten der MySQL DB.
Diese möchte ich aber nicht in jeder Funktion includen sonder am liebesten in einer Methode aufrufen und an jede anderere MEthode übergeben.
Die Klasse sieht bis jetzt so aus:
PHP-Code:
class tplqueries
{
function SQLConnection()
{
include("config.inc.php");
$Host = $config["Database"]["Host"];
$Benutzer = $config["Database"]["Benutzer"];
$Passwort = $config["Database"]["Passwort"];
$Datenbank = $config["Database"]["Datenbank"];
$Server = mysql_connect ($Host, $Benutzer, $Passwort);