na gut, ist dir denn jetzt klar, wie das aussehn musst, was du per echo ausgibst, um eine zeile text auf dem bild erscheinen zu lassen?
SVG-Diagramme mit PHP generieren
Einklappen
X
-
also ausgegangen wieder von dem beispiel:
PHP-Code:<?php
header("Content-type: image/svg+xml");
echo "<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
?>
<svg>
<rect x="50" y="50" width="100" height="100" style="fill:red;"/>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt">Dies ist ein Test</text>
</svg>PHP-Code:<text x="60" y="50" style="font-size:22pt">Dies ist ein Test</text>
und das sah dann wiefolgt aus:
echo "<text x="60" y="50" style:font-size:22pt>Dies ist ein Test</text>";
?>
<svg>
</svg>
EDIT:
ok ich hab das nun mal so versucht:
also ausgegangen wieder von dem beispiel:
$daten = "Ich bin ein Text";
?>
<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt"><?=$daten?></text>
</svg>
Zuletzt geändert von gandalfPaul; 02.06.2007, 22:28.
Kommentar
-
anscheinend scheitert es an den php grundlagen.
http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php
Kommentar
-
ich habe nun ein datum aus einer datenbank in der form 16:32:24 (HH:MM:SS) und möchte diese zb zu einem dehnungswert grafisch darstellen (dehnungswert hat die form: -6,58 usw)
nun is meine frage, wie ich dies in Pixeln darstellen kann ?? um so in einem koordinatensystem einen grafen zu zeichnen ?? dabei soll das datum der X-Wert sein und die dehnung der Y-Wert
für das datum und die dehnung habe ich jeweils die daten aus der datenbank eingelsen in ein Feld .. nun möchte diese dann über eine Poliline zeichnen in SVG - nur wie sag ich ihm das, dass z.b. die uhrzeit 16:32:24 an der stelle 100 (x wert) und z.b. die dehnung -6,58 an der stelle 200 ist (y wert)?
also wie kann ich das in pixel umrechnen ???
Kommentar
-
habe fehler
hi, ich habe folgenden code:
PHP-Code:<?php header("Content-type: image/svg+xml");
$daten = "Hallo Welt";
?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 20001102//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/CR-SVG-20001102/DTD/svg 20001102.dtd">
<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt"><?php echo $daten; ?></text>
<circle fill="red" stroke="blue" cx="50" cy="70" r="10" />
</svg>
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Z:\pfad\dateienname.php:1) in Z:\pfad\dateienname.php on line 1
Kommentar
-
danke auch, ich habe tfm schon gelesen, hat mich nicht weiter gebracht
habe weder leerzeichen noch zeilenumbrüche noch sonst ein von html anzeigbares zeichen vor line 1 verwendet. die datei wird nicht includiert und vor dem ersten <br/> in der fehlermeldung steht nixZuletzt geändert von Oléole; 20.08.2007, 16:28.
Kommentar
-
wenn ich den text im firefox markiere und dann den quelltext ausgeben lasse bekomme ich:
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 20001102//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/CR-SVG-20001102/DTD/svg 20001102.dtd">
<html><head><script charset="utf-8" id="injection_graph_func" src="svg2.php-Dateien/injection_graph_func.js"></script></head><body><br>
<b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Z:\projekte\online\Testing_Area\svg2.php:1) in <b>Z:\projekte\online\Testing_Area\svg2.php</b> on line <b>1</b><br>
<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size: 22pt;">Hallo Welt</text>
<circle fill="red" stroke="blue" cx="50" cy="70" r="10">
</circle></svg></body></html>
Kommentar
-
"der ganze kram" stammte von firefox.
der ie gibt folgende meldung
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.
--------------------------------------------------------------------------------
In einem XML-Dokument ist nur ein Element höchster Ebene zugelassen. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://192.168.6...
<b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Z:\pfad\date...
Kommentar
-
Du machst irgendwelche Ausgaben vor dem header -> das erzeugt eine Fehlermeldung -> durch die Fehlermeldung wird der XML Code "zerstört", der Browser gibt eine Fehlermeldung.Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]
Kommentar
-
aber ich mache keine augaben vor header. mein code beginnt mit:
PHP-Code:<?php header("Content-type: image/svg+xml");
$daten = "Hallo Welt";
?>
<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt"><?php echo $daten; ?></text>
<circle fill="red" stroke="blue" cx="50" cy="70" r="10" />
</svg>Zuletzt geändert von Oléole; 20.08.2007, 17:16.
Kommentar
Kommentar