Hallo,
ich habe gerade erst mit PHP angefangen deshalb bitte nicht verwundern wenn ich die eine oder andere vermeintlich dumme Frage stelle.![Wink](https://www.php-resource.de/forum/core/images/smilies/wink.gif)
Zu dem was gegeben ist:
PHP Version 5.2.1
phpMyAdmin 2.9.2
MySQL 5.0
Apache 2.2
Ich habe ein Script geschrieben mit dem man Blogeinträge verfassen kann. Diese werden auf einer Seite angezeigt. Bei dem Script war noch ein Usermanagment, Kategorieren verwalten und Bilder hochladen dabei. Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich habe ihn schon online.
Nun habe ich mich daran gemacht, eine setup.php zu erstellen, die in der angegeben Datenbank die Tabellen erstellt und in der Usertabelle noch einen User anlegt (den, den man im Formular der setup.php eingetragen hat).
Das hat auch alles wunderbar geklappt (die Tabellen und der User wurde erstellt) aber man kann sie nicht einloggen, bzw man kann es schon aber... das ist eine komische Geschichte.
Der Login-Vorgang ist erfolgreich, es werden auch cookies mit dem richtigen Inhalt (username + md5pw) gesetzt, aber der login ist doch irgendwie untrue. Denn statt der Willkommensnachricht im Adminbereich kommen nochmal die 2 Loginfelder für Username + Passwort. Ich bin echt verzweifelt, keine Ahnung wieso das jetzt auf einmal so ist, bisher hat es auch funktioniert und ich habe an den Cookies nichts verändert.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.![Smilie](https://www.php-resource.de/forum/core/images/smilies/smile.gif)
Hier ein paar Codeschnipsel:
setup.php
config.php
login.php:
ich habe gerade erst mit PHP angefangen deshalb bitte nicht verwundern wenn ich die eine oder andere vermeintlich dumme Frage stelle.
![Wink](https://www.php-resource.de/forum/core/images/smilies/wink.gif)
Zu dem was gegeben ist:
PHP Version 5.2.1
phpMyAdmin 2.9.2
MySQL 5.0
Apache 2.2
Ich habe ein Script geschrieben mit dem man Blogeinträge verfassen kann. Diese werden auf einer Seite angezeigt. Bei dem Script war noch ein Usermanagment, Kategorieren verwalten und Bilder hochladen dabei. Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich habe ihn schon online.
Nun habe ich mich daran gemacht, eine setup.php zu erstellen, die in der angegeben Datenbank die Tabellen erstellt und in der Usertabelle noch einen User anlegt (den, den man im Formular der setup.php eingetragen hat).
Das hat auch alles wunderbar geklappt (die Tabellen und der User wurde erstellt) aber man kann sie nicht einloggen, bzw man kann es schon aber... das ist eine komische Geschichte.
Der Login-Vorgang ist erfolgreich, es werden auch cookies mit dem richtigen Inhalt (username + md5pw) gesetzt, aber der login ist doch irgendwie untrue. Denn statt der Willkommensnachricht im Adminbereich kommen nochmal die 2 Loginfelder für Username + Passwort. Ich bin echt verzweifelt, keine Ahnung wieso das jetzt auf einmal so ist, bisher hat es auch funktioniert und ich habe an den Cookies nichts verändert.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
![Smilie](https://www.php-resource.de/forum/core/images/smilies/smile.gif)
Hier ein paar Codeschnipsel:
setup.php
PHP-Code:
<?php
require_once('data/blog_DB.php'); // da steht die db + die zugangsdaten für die db drin
if ($_POST['setup']) {
// jetzt kommen die ganzen mysqlbefehle, create etc. pp.
setcookie("username", $_POST['username']);
setcookie("password", md5($_POST['password']));
$login=true;
// hab ich frisch eingebaut als das Problem aufgetaucht ist
} ?>
PHP-Code:
<?php
ob_start();
require_once('blog_DB.php');
$login=false;
$user=array();
$query_mysqldb = "SELECT * FROM blog_users INNER JOIN
blog_rechte on blog_users.grpid = blog_rechte.id
WHERE blog_users.name='".$_COOKIE['username']."' AND
blog_users.password='".$_COOKIE['password']."' ";
$result = mysql_query($query_mysqldb, $verbindung) or die(mysql_error());
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
$user = $row;
$login=true;
} ?>
PHP-Code:
<?php
require_once('../data/config.php');
require_once('../data/blog_DB.php');
$login=false;
$query_mysqldb = "SELECT * FROM blog_users WHERE name='".$_POST['username']."' AND
password='".md5($_POST['password'])."' ";
$result = mysql_query($query_mysqldb, $verbindung);
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
setcookie("username", $_POST['username']);
setcookie("password", md5($_POST['password']));
$login=true;
}
?>
Kommentar