Ich habe ein Problem beim Abfragen einer Variablen, die in einem Formular mittels POST übergeben wird.
Es geht um eine Benutzeranmeldung. Wenn der Benutzer die Daten abgeschickt hat und es Fehler im Formular gegeben hat, dann werden die fehlerhaften Felder markiert und die alten Eingaben werden wieder eingetragen (ist sonst nervig, wenn man irgendwo einen Fehler gemacht hat und nochmal alle 10 anderen Angaben wiederholen muss).
Das Problem taucht auf, wenn ich in einem Select-Element prüfen möchte, welchen Eintrag (Land) der User ausgewählt hat.
Für Deutschland und die Schweiz funktioniert das ohne Probleme.
Nur wenn ich Österreich angegebene habe, scheitert die Überprüfung.
Hier der Ausschnitt aus dem Quellcode:
Ich habe es auch schon mit if ($_REQUEST["land"]=='& Ouml;sterreich') versucht. Klappt leider auch nicht.
Wo liegt das Problem? Wenn ich die Variable mittels echo ausgebe, wird "Österreich" angezeigt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.
Es geht um eine Benutzeranmeldung. Wenn der Benutzer die Daten abgeschickt hat und es Fehler im Formular gegeben hat, dann werden die fehlerhaften Felder markiert und die alten Eingaben werden wieder eingetragen (ist sonst nervig, wenn man irgendwo einen Fehler gemacht hat und nochmal alle 10 anderen Angaben wiederholen muss).
Das Problem taucht auf, wenn ich in einem Select-Element prüfen möchte, welchen Eintrag (Land) der User ausgewählt hat.
Für Deutschland und die Schweiz funktioniert das ohne Probleme.
Nur wenn ich Österreich angegebene habe, scheitert die Überprüfung.
Hier der Ausschnitt aus dem Quellcode:
PHP-Code:
echo "<select type=\"text\" name=\"land\" size=\"1\">
<option value=\"Deutschland\" "; if ($_REQUEST["land"]=="Deutschland") {echo "selected";} echo ">Deutschland
<option value=\"Österreich\" "; if ($_REQUEST["land"]=='Österreich') {echo "selected";} echo ">Österreich
<option value=\"Schweiz\" "; if ($_REQUEST["land"]=="Schweiz") {echo "selected";} echo ">Schweiz
</select>";
Wo liegt das Problem? Wenn ich die Variable mittels echo ausgebe, wird "Österreich" angezeigt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.
Kommentar