Hi Leute
Habe die letzten Stunden hier im Forum und im Netz nach einer Antwort gesucht, aber ich bin leider nicht wirklich fündig geworden!
Ich würde gerne alle meine URL-Query, also alle GET-Parameter umschreiben. Das ganze soll nach folgendem Schema geschehen:
soll umgeschrieben werden in
bzw. wenn ich den zweiten Link aufrufe, soll dies ein Alias zu dem ersten Link sein.
Jetzt ist aber nicht sichergestellt, das diese Parameter auch in dieser Reihenfolge oder überhaupt auftreten. Außerdem soll das Rewrite auf jede URL angewendet werden, muss also sehr allgemein gehalten werden. Für einzelne Parameter ist die Lösung ja nicht schwer, doch weiß ich nicht, wie ich bei einer unbekannten Anzahl von Parametern vorgehen soll.
Im Moment habe ich folgenden Schnipsel in der Config:
Leider hört es jetzt bei 4 Parametern schon auf, da es nur 9 Regex-Variablen gibt. Gibt es nicht eine Art Schleife oder ein Flag, mit der ich alle Parameter entsprechend ändern könnte? Oder das ich mehrere einzelne Regeln nacheinander auf die URL anwende, so dass in jeder Regel einige Parameter ersetzt werden?
Ich bin momentan etwas Ratlos und für jeden Gedankenanstoß und jedes Stichwort dankbar!
Habe die letzten Stunden hier im Forum und im Netz nach einer Antwort gesucht, aber ich bin leider nicht wirklich fündig geworden!
Ich würde gerne alle meine URL-Query, also alle GET-Parameter umschreiben. Das ganze soll nach folgendem Schema geschehen:
Code:
http://www.irgendwo.de/path/to/file.php?id=2&var=bla&foo=bar
Code:
http://www.irgendwo.de/path/to/file.php/id-2/var-bla/foo-bar/
Jetzt ist aber nicht sichergestellt, das diese Parameter auch in dieser Reihenfolge oder überhaupt auftreten. Außerdem soll das Rewrite auf jede URL angewendet werden, muss also sehr allgemein gehalten werden. Für einzelne Parameter ist die Lösung ja nicht schwer, doch weiß ich nicht, wie ich bei einer unbekannten Anzahl von Parametern vorgehen soll.
Im Moment habe ich folgenden Schnipsel in der Config:
Code:
# 4 Parameter RewriteRule ^/(.*).php/(.*)-(.*)/(.*)-(.*)/(.*)-(.*)/(.*)-(.*)/$ /$1.php?$2=$3&$4=$5&$6=$7&$8=$9 # 3 Parameter RewriteRule ^/(.*).php/(.*)-(.*)/(.*)-(.*)/(.*)-(.*)/$ /$1.php?$2=$3&$4=$5&$6=$7 # 2 Parameter RewriteRule ^/(.*).php/(.*)-(.*)/(.*)-(.*)/$ /$1.php?$2=$3&$4=$5 # 1 Parameter RewriteRule ^/(.*).php/(.*)-(.*)/$ /$1.php?$2=$3
Ich bin momentan etwas Ratlos und für jeden Gedankenanstoß und jedes Stichwort dankbar!
Kommentar