Hallo,
Ich bin momentan vor folgendem Szenario:
Ich habe einen Wochenkalender MO-SO jeweils von 08:00 bis 22:00
(Sieht man auf den Screenshots).
Zusätzlich habe ich eine Tabelle "turniere" wo ich turniere eintragen lasse und eine Tabelle "kalender" wo ich sonstiges eintragen lasse.
So, dass ganze stellte ich mir nun so vor, in einer Zeile oberhalb von 08:00 (Siehe screenshot)
Möchte ich pro Turnier 1xSymbol anzeigen lassen mit einer kleinen "infobox" die anzeigt welches Turnier stattfindet.
Ebenso möchte ich aus der Tabelle Kalender auslesen, wann bzw. was ist.
Leider fehlt es mir ein wenig an dem verständniss wie ich diese Information sauber speicher bzw. wieder lese.
Mein Ansatz war:
Tabelle "turniere":
ID | Bezeichnung | Turnierort |
jeweils INT bzw. Varchar
Turnierdatum
vom typ Timestamp
Tabelle kalender:
ID | Eintrag |
jeweils INT bzw. Varchar
Datum
vom typ Timestamp
Doch dann stieß ich auf das Problem vom "richtigen" Auslesen,
da eine Tabelle quasi von Links oben nach rechts unten aufgebaut ist müsste ich die einträge für jede Uhrzeit und jedes Datum extra ausgeben, leider mangelt es mir gerade an "logischer" denkweise wie ich dies bewerkstellige ?
Könnte sich wer meiner erbarmen und mir einen Rat geben wie ich dies "geschickter" löse ?
Ich bin momentan vor folgendem Szenario:
Ich habe einen Wochenkalender MO-SO jeweils von 08:00 bis 22:00
(Sieht man auf den Screenshots).
Zusätzlich habe ich eine Tabelle "turniere" wo ich turniere eintragen lasse und eine Tabelle "kalender" wo ich sonstiges eintragen lasse.
So, dass ganze stellte ich mir nun so vor, in einer Zeile oberhalb von 08:00 (Siehe screenshot)
Möchte ich pro Turnier 1xSymbol anzeigen lassen mit einer kleinen "infobox" die anzeigt welches Turnier stattfindet.
Ebenso möchte ich aus der Tabelle Kalender auslesen, wann bzw. was ist.
Leider fehlt es mir ein wenig an dem verständniss wie ich diese Information sauber speicher bzw. wieder lese.
Mein Ansatz war:
Tabelle "turniere":
ID | Bezeichnung | Turnierort |
jeweils INT bzw. Varchar
Turnierdatum
vom typ Timestamp
Tabelle kalender:
ID | Eintrag |
jeweils INT bzw. Varchar
Datum
vom typ Timestamp
Doch dann stieß ich auf das Problem vom "richtigen" Auslesen,
da eine Tabelle quasi von Links oben nach rechts unten aufgebaut ist müsste ich die einträge für jede Uhrzeit und jedes Datum extra ausgeben, leider mangelt es mir gerade an "logischer" denkweise wie ich dies bewerkstellige ?
Könnte sich wer meiner erbarmen und mir einen Rat geben wie ich dies "geschickter" löse ?
Kommentar