alsooooo....
ich habe ein problem mit einer neuen version einer template-klasse und zwar folgendes:
ich lese ein template-file zeilenweise als array ein und möchte dann die platzhalter ersetzen. dazu verwende ich preg_replace_callback unter verwendung einer vorerst einfach callback-funktion. leider schaff ich es nicht, die vorher übergebenen werte "in die funktion hineinzubekommen", d.h. ich kann aus der callback-funktion auf keine variablen zugreifen, die außerhalb definiert wurden.
wie kann ich nun in analyze auf $tplData , also die einzufügenden Werte zugreifen?
irgendwie check ichs nichmehr...
vielen dank schonmal im vorraus für fast jede antwort :P
grüße
Breezzer
ich habe ein problem mit einer neuen version einer template-klasse und zwar folgendes:
ich lese ein template-file zeilenweise als array ein und möchte dann die platzhalter ersetzen. dazu verwende ich preg_replace_callback unter verwendung einer vorerst einfach callback-funktion. leider schaff ich es nicht, die vorher übergebenen werte "in die funktion hineinzubekommen", d.h. ich kann aus der callback-funktion auf keine variablen zugreifen, die außerhalb definiert wurden.
PHP-Code:
class tplEngine
{
function parse($tplFile,$tplData)
{
// datei einlesen und im array speichern (file)
function analyze($matches)
{
// hier möchte ich auf $tplData zugreifen...
// leider will php das wohl garnicht
}
preg_replace_callback($pattern,'analyze',$file_array)
}
}
irgendwie check ichs nichmehr...
vielen dank schonmal im vorraus für fast jede antwort :P
grüße
Breezzer
Kommentar