Liebe PHP-Gemeinde
Ich weiss, dieses Thema ist hier schon ein paar mal aufgetaucht. Wahrscheinlich müsste ich mit "unlink" an mein Ziel kommen.. Aber ich beschreib euch vorerst mal das Problem.
Ich habe eine Website, bei der immer das aktuellste Webcam-Bild gezeigt wird. Dieses Bild heisst webbild.jpg
Die Bilder von der Webcam entstehen aber nicht z.B. all 10 Sekunden, sondern nur dann, wenn ich auf den "Auslöser" klicke. Dieses neue Bild heisst dann z.B. cam000214.jpg und wir in das Verzeichnis /graph/ gespeichert.
Ich will jetzt, dass bei jedem Refresh folgendes passiert:
1. webbild.jpg soll gelöscht werden
2. cam000214.jpg soll in webbild.jpg unbeannt werden.
Mein Code-Ansatz:
Im Moment funktioniert folgendes: wenn in diesem Verzeichnis "graph" nur das neue Bild drin ist, also z.B. cam000124.jpg, dann wird dieses beim Refresh der Seite in webbild.jpg umbenannt. Soweit so gut.. Sobald jetzt aber ein frisches Bild dazu kommt, passiert nix mehr. Das heisst, webbild.jpg wird nicht gelöscht und das neue Bild wird nicht umbenannt.
Könnt ihr mir helfen?
Ich weiss, dieses Thema ist hier schon ein paar mal aufgetaucht. Wahrscheinlich müsste ich mit "unlink" an mein Ziel kommen.. Aber ich beschreib euch vorerst mal das Problem.
Ich habe eine Website, bei der immer das aktuellste Webcam-Bild gezeigt wird. Dieses Bild heisst webbild.jpg
Die Bilder von der Webcam entstehen aber nicht z.B. all 10 Sekunden, sondern nur dann, wenn ich auf den "Auslöser" klicke. Dieses neue Bild heisst dann z.B. cam000214.jpg und wir in das Verzeichnis /graph/ gespeichert.
Ich will jetzt, dass bei jedem Refresh folgendes passiert:
1. webbild.jpg soll gelöscht werden
2. cam000214.jpg soll in webbild.jpg unbeannt werden.
Mein Code-Ansatz:
PHP-Code:
<?php
$ganzerpfad = "/srv/www/websites/oba/";
$pfad = 'graph';
$bild = '';
$dir = opendir ($pfad);
while ($file=readdir($dir))
if ($bild != "graph/img" || $bild != "graph/cam.jpg" || $bild != "." || $bild != ".." || !$bild || filemtime($bild)<filemtime("$pfad/$file"))
// $bild = "$pfad/$file";
$dateiname = "$file";
unlink("/graph/$dateiname");
if ( rename( $ganzerpfad.$pfad."/".$dateiname, $ganzerpfad.$pfad."/webbild.jpg") )
{
// echo 'Datei wurde umbenannt';
}
else
{
echo 'Datei konnte nicht umbenannt werden';
}
?>
Könnt ihr mir helfen?
Kommentar