Ich bastel zur Zeit an meinem eigenen Captcha. Nicht weils keine gibt, sondern eher aus experimentellen Gründen und weil alle die ich im Inetfinde nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
mit der funktion imagettftext() werden die Zeichen ins Bild eingefügt.
Problem ist wie finde ich heraus, wie breit und so ein Buchstabe ist um ihn richtig platzieren zu können. Da die Zeichen unterschiedlich gedreht und groß sein können, muss man irgendwie berechen können wie groß die zeichen ungefähr sind.
Ich hab es mal mit imageftbbox() probiert aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die maße nicht ganz stimmen.
ich hab mir von php.net mal diesen schnippsel genommen und ausprobiert
um die höhe und breite zu bestimmen. zudem hab ich die punkte mal geändert um quasi oben bzw rechts die breite bzw höhe zu bestimmen.
es kommen immer unterschiedliche werte raus.
wenn jemand eine idee hat wie ich die zeichen höhe und breite ermitteln kann, wäre ich sehr dankbar
Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
mit der funktion imagettftext() werden die Zeichen ins Bild eingefügt.
Problem ist wie finde ich heraus, wie breit und so ein Buchstabe ist um ihn richtig platzieren zu können. Da die Zeichen unterschiedlich gedreht und groß sein können, muss man irgendwie berechen können wie groß die zeichen ungefähr sind.
Ich hab es mal mit imageftbbox() probiert aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die maße nicht ganz stimmen.
ich hab mir von php.net mal diesen schnippsel genommen und ausprobiert
PHP-Code:
$bbox = ImageFTBBox(...);
$width = abs($bbox[0]) + abs($bbox[2]); // distance from left to right
$height = abs($bbox[1]) + abs($bbox[7]); // distance from top to bottom
es kommen immer unterschiedliche werte raus.
wenn jemand eine idee hat wie ich die zeichen höhe und breite ermitteln kann, wäre ich sehr dankbar
Kommentar