Hallo!
Ich will mit einer Session einen einfachen Passwortschut einrichten und habe folgende Scripte:
index.php
geschuetzt.php
Damit soll Folgendes erreicht werden: Auf der index.php gibt der User sein Passwort und Usernamen ein. Falls die stimmen, wird er auf die geschuetzt.php umgeleitet und sie wird ihm angezeigt, falls Zugang auf ok ist. Wenn einer auf die Idee kommt, einfach so auf geschuetzt.php zu gehen, ohne sich eingeloggt zu haben, wird er zur Loginmaske zurückgeschickt.
Das Problem:
Das Einloggen und umleiten, funktioniert tadellos, ich lande auf der geschuetzt.php und die Session wird angehängt. Wenn ich jetzt aber einfach so auf home.php gehe, werde ich nciht zur Loginmaske zurückgeschickt, was ich aber eigentlich sollte. Warum? Ich finde den Fehler nicht =/
Bin dankbar für jede Hilfe.
Lg,
Hallo1
Ich will mit einer Session einen einfachen Passwortschut einrichten und habe folgende Scripte:
index.php
PHP-Code:
<?php
// Daten
$username = $_POST['username'];
$password = $_POST['password'];
//Richtig?
if (isset($username) and isset($password)) {
if ($username == "Username" and $password == "Password") {
session_start();
$_SESSION["Zugang"] = "ok";
header("Location: geschuetzt.php?" . session_name() . "=" . session_id());
$error = "<span style=\"color:#00ff00\">Welcome! You will be redirected now.</span>";
} else $error = "<span style=\"color:#ff0000\">Wrong password or username!</span>";
} else {
$error = "";
}
?>
PHP-Code:
<?php
session_start();
if (isset($_SESSION["Zugang"]) &&
$_SESSION["Zugang"] != "ok") {
header("Location: index.php");
}
?>
Das Problem:
Das Einloggen und umleiten, funktioniert tadellos, ich lande auf der geschuetzt.php und die Session wird angehängt. Wenn ich jetzt aber einfach so auf home.php gehe, werde ich nciht zur Loginmaske zurückgeschickt, was ich aber eigentlich sollte. Warum? Ich finde den Fehler nicht =/
Bin dankbar für jede Hilfe.
Lg,
Hallo1
Kommentar