Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine MySQL Tabelle welche "benutzerdaten" heißt. Dort stehen verschiedene Felder, wie z.B. der Nickname, die ID und unter anderem auch der Kontostand.
Jeder User hat einen bestimmten Kontostand und dieser soll von Personen, die die nötige Berechtigung dazu haben, verändert werden können.
Um Geld auf das Konto eines anderen Einzuzahlen, klickt er auf der Homepage auf Einzahlung. Es öffnet sich ein Fenster, in dem er über eine Listbox den User auswählen kann, auf dessen konto eingezahlt werden soll und den einzuzahlenden betrag eingeben kann.
Wenn er das ganze abschickt sollte der aktuelle Kontostand des Users mit der eingetippten Zahl addiert werden und der neue wert in das Datenbankfeld geschrieben werden. Hierfür habe ich folgenden Quellcode:
Wenn ich das ausgeführt habe, steht allerdings immer noch der gleiche Wert in dem Kontostand-Feld des betreffenden Users.
Ich wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.
P.S.: Die Forumssuche habe ich genutzt, aber nichts brauchbares gefunden
LG
Paradoxx
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine MySQL Tabelle welche "benutzerdaten" heißt. Dort stehen verschiedene Felder, wie z.B. der Nickname, die ID und unter anderem auch der Kontostand.
Jeder User hat einen bestimmten Kontostand und dieser soll von Personen, die die nötige Berechtigung dazu haben, verändert werden können.
Um Geld auf das Konto eines anderen Einzuzahlen, klickt er auf der Homepage auf Einzahlung. Es öffnet sich ein Fenster, in dem er über eine Listbox den User auswählen kann, auf dessen konto eingezahlt werden soll und den einzuzahlenden betrag eingeben kann.
Wenn er das ganze abschickt sollte der aktuelle Kontostand des Users mit der eingetippten Zahl addiert werden und der neue wert in das Datenbankfeld geschrieben werden. Hierfür habe ich folgenden Quellcode:
PHP-Code:
$res = mysql_query("select Nickname, Kontostand from benutzerdaten where Nickname like '".$_POST["beguenstigter"]."'");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "<tr>";
echo "<td>" . $dsatz["Nickname"] . "<br></td>";
echo "<td>" . $dsatz["Kontostand"] . "</td>";
echo "</tr><br><br>";
$kontostand = $dsatz["Kontostand"];
$kontostand_new = $kontostand + $_POST["betrag"];
$dsatz["Kontostand"] = $kontostand_new;
echo $kontostand_new;
$sqlab = "update benutzerdaten set Kontostand = '".$kontostand_new."' where nickname = '".$dsatz["Nickname"]."',";
mysql_query(sqlab);
$num1 = mysql_affected_rows();
if ($num1>0)
echo "Der Datensatz wurde geändert<p>";
else
echo "Der Datensatz wurde nicht geändert <p>";
Wenn ich das ausgeführt habe, steht allerdings immer noch der gleiche Wert in dem Kontostand-Feld des betreffenden Users.
Ich wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.
P.S.: Die Forumssuche habe ich genutzt, aber nichts brauchbares gefunden
LG
Paradoxx
Kommentar