mail-->response vom empfänger mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail-->response vom empfänger mit php

    hallo.
    ich muss für einen kunden eine webbasieredene application schreiben- im grunde eine adresseverwaltung mit gruppen usw. jetzt wird das ganze um eine newsletter- funktionalität erweitert.
    was ich brauch ist irgend einen gedanklichen anstoß wie ich folgende problematik lösen soll:
    newsletter xyz wird an die gruppe xx geschickt
    ich brauch jetzt aber für jede mail-adresse die antwort des entsprechenden servers: mail angekommen, mail nicht angekommen oder empfänger antwortet zum beispiel "out of office".
    wie kann ich das mit php umsetzen? wie kommen ich zu den infos was der ziel-mail-server zurück gibt?

    vielen dank für eure hilfe,
    lg igor

  • #2
    Eine Antwort, ob eine Nachricht zugestellt wurde, geben Mailserver m.W. grundsätzlich nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Am Ehesten: Eine Adresse bei Reply-to / errors-to angeben und das entsprechende Postfach auslesen. Das wird allerdings eine ziemliche Arbeit, die entsprechenden Fehlermails zuverlässig zu parsen.

    Kommentar


    • #3
      Eine Möglichkeit den Empfang einer Email zu quittieren sind "Web-bugs", also an die Mail angefügte URLs, die wenn der MUA dies zulässt, eine Website "öffnen". Letztlich belegen sie dem Versender das die Mail tatsächlich im MUA des Empfängers angekommen ist.

      Viele Internet-Benutzer schalten das mit der Option "Bilder laden" aus, oder stellen ihre Mails nur als Text dar. In einem Betrieb, also im Intranet, könnte man das aber durchaus machen.

      Alternativ könnte man in die Mail einen Hinweis schreiben das bei Erhalt bitte die genannte URL aufzurufen sei. Wie gesagt, für Firmen-Intranet okay und machbar.

      Kommentar


      • #4
        hm, danke.
        @Dr.Speck: mein kunde erstellt branchen verzeichnisse- d.h. personifizierte newsletter usw- da würde ein "bitte rufen sie bei erhalt die mail auf" nicht wirklich gut in das konzept passen...

        ich denke ich mach nen eigenen pop3 account- connecte über php, lese die mails aus und weise sie den "accounts" also den mailadressen in der datenbank zu...

        Kommentar


        • #5
          Das wird aber eine ziemlich heftige Aufgabe, weil die Fehler-Mails sehr unterschiedlich aufgebaut sind.. Und dann noch die "Out of office"s und web.de-Bestätigungsmails und was weiß ich. Ich würde mich (bzw. den Kunden) fragen, ob das wirklich nötig ist, denn das wird eine unendliche und schwer kalkulierbare Geschichte.

          Kommentar


          • #6
            das ist dem kunden sehr wichtig- aber da mach ich mir persönlich keinen besonderen kopf drüber welche meldungen jetzt kommen- da kann auch vom kunden die mail kommen "danke für den newsletter" ist mir das egal- ich filtere heraus: nicht angekommen, usw.
            zusätzlich bau ich in jedes mail ein transparentes bild ein- wenn dieses geldaden wird, dann weiß ich, dass der benutzer die mail gelesen hat...
            alle anderen nachrichten (out of office kann ja, wie du gesagt hast, in 100000-facher variation kommen) wird einfach in eine "protokollierungsliste" aufgenommen- da kann mein kunde dann selber schauen, was für nachrichten zurück kommen

            Kommentar

            Lädt...
            X