Bei den anderen Pattern habe ich ja gemerkt das es nicht funktioniert wie ich es haben möchte.
Zusammenarbeit von klassen?
Einklappen
X
-
Ich halte die Methode, benötigte Klassen über den Konstruktor zu übergeben, für die Beste!!
Singletons sind sehr einschränkend.
z.B.: eine DB Klasse
Eine DB klasse als Singelton anzulegen ist möglich. Es geht dann auch solange gut, bis man nun doch, wieder Erwarten, auf einen 2ten DB Server zugreifen muß. Oder gar die abhängigen Klassen in ein anderes Project transportieren "darf".
Meist werden Singletons nur als lahmer Ersatz für Globale Variaben verwendet.Zuletzt geändert von combie; 01.10.2007, 20:34.
Kommentar
-
Ich möchte mir eine kleine Klassenbibliothek mit Debug-Klasse, Datenbank-Klasse, Template-Klasse und eine Klasse für sonstige nützliche Funktionen schreiben.
edit: man muss ja nich immer das rad neu erfinden ^^
Kommentar
-
Original geschrieben von combie
z.B.: eine DB Klasse
Eine DB klasse als Singelton anzulegen ist möglich. Es geht dann auch solange gut, bis man nun doch, wieder Erwarten, auf einen 2ten DB Server zugreifen muß. Oder gar die abhängigen Klassen in ein anderes Project transportieren "darf".
Andererseits, sollte es das php-Skript ja eigentlich überhaupt gar nicht interessieren, ob da ein, zwei, oder X-DB-Server rum stehen, d.h. mit einer Master-Master-Replikation und einer kleinen Anpassung im Singleton selber, könnte man das ganze für alle anderen Skripte transparent umsetzen~
Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!
bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
Wie man Fragen richtig stellt
Kommentar
-
Original geschrieben von lord_fritte
Bei den anderen Pattern habe ich ja gemerkt das es nicht funktioniert wie ich es haben möchte.
oder meinst du, wenn du alles ein mal durchgelesen hast, kannst du schon damit gut umgehen?
Ehrlich gesagt ist mir die Problembeschreibung nicht ausreichend um etwas Sinnvolles vorzuschlagen und sich an die Pattern zu halten, hat auch nicht immer Sinn.Slava
bituniverse.com
Kommentar
-
Hallo ich habe 4 Klassen, klasse1, klasse2, klasse3 und klasse4. So ist es nun möglich das z.b. klasse2 auf Funktionen von klasse4, klasse4 auf Funktionen von klasse1, klasse3 auf Funktionen von klasse 2, usw. zugreifen kann?
Ich habe mir das mit den Factorys und Singletons angeschaut und auch soweit ganz gut umgesetzt das es klappt, allerdings bin ich dann schon wieder auf eine Grenze gestoßen, wo ich nicht mehr weiß wie ich weiter machen soll.
Also ich habe eine übliche DB-Klasse (mit connect(), query(), usw.) die natürlich von allen anderen Klassen benötigt wird (weil die ja Daten aus der DB abfragen/speichern müssen).
Ich habe mir also eine Singleton-Methode geschrieben, über die ich in jeder anderen Klasse ein Objekt der DB-Klasse erstellen kann.
PHP-Code:abstract class Functions {
public static function &getInstance($className) {
if(!class_exists($className)) {
$classSource = 'include/class.'.strtolower($className).'.php';
if(!require_once($classSource)) {
die('CLASS "'.$classSource.'" COULD NOT BE LOADED!');
}
}
$classObject = new $className;
return $classObject;
}
}
PHP-Code:class Profile {
public function __construct() { }
public functiion getUser($id) {
$db = Functions::getInstance('MySql');
$db->query('SELECT * [...]')
/* ...usw... */
}
}
PHP-Code:public function query($db_query) {
if($this->connection) {
$this->result = mysql_query($db_query, $this->connection);
$this->querySend[$this->queryCount] = $db_query;
$this->queryCount++;
return $this->result;
} else {
return FALSE;
}
}
Frage:
Bei der Singleton-Methode "public static function &getInstance($className)" habe ich ja extra das "&"-Zeichen vorangestellt, weil ich dachte, das so nicht jedesmal ein neues DB-Objekt erstellt wird, sondern immer nur eine Referenz auf ein vorhandenes DB-Objekt (also wenn die Klasse davor auch schon mal eine DB-Verbindung aufgebaut hat).
Wenn also in "$db" jeweils eine Referenz liegt, warum behält dann das Array "querySend" nicht die Werte sondern ist nach jedem erzeugen der Instanz wieder leer??? Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
PS: Noch kurz paar Anmerkungen zu den vorherigen Beiträgen
z.B. Statik und Singleton gehören zu den einschränkenden Sprach- und Design- Mitteln. Und irgendwann in ferner Zukunft rächen sich wilkürliche Einschränkungen. Aber die Erfahrung muß jeder selber machen!
vielleicht wäre dir mit einem framework auch geholfen
edit: man muss ja nich immer das rad neu erfinden ^^GLORIA PERPETUA
Kommentar
-
Das was du machst, ist kein Singleton. Du erstellst in deiner getInstance-Methode ja immer nur ein neues Objekt.
Speicher das Objekt in einer statischen Variable ab, und gib, wenn es existiert, immer das zurück.
PHP-Code:
static function &get_instance() {
static $instance;
if (! is_object($instance)) {
$instance = new db();
}
return $instance;
}
Kommentar
-
Ja, danke soweit, prinzipiell würde das so (halbwegs) funktionieren, aber die Funktion getInstance() soll ja alle Objekte erzeugen können. Daher kann ich die Referenz nicht in der static Variable speichern. Die Funktion habe ich mir übrigens vom TYPO3 Quellcode abgeschaut, dort sieht sie ungefähr so aus wie meine und funktioniert anscheinend super. Keine Ahnung warum ich damit so viele Probleme habe...
PHP-Code:class t3lib_div {
/**
* Make instance of class
* Takes the class-extensions API of TYPO3 into account
* Please USE THIS instead of the PHP "new" keyword. Eg.
* "$obj = new myclass;" should be "$obj = t3lib_div::makeInstance("myclass")" instead!
* Usage: 447
*
* @param string Class name to instantiate
* @return object A reference to the object
*/
function &makeInstance($className) {
if (!class_exists($className)) {
require_once(PATH_t3lib.'class.'.strtolower($className).'.php');
}
// return object
return class_exists('ux_'.$className) ? t3lib_div::makeInstance('ux_'.$className) : new $className;
}
}
Also bei mir ist eigentlich alles genauso, nur dass bei mir anscheinend keine Referenz auf ein vorhandenes Objekt gelegt wird! Und das trotz des & Zeichens im Funktionsnamen. Kann es vielleicht sein das PHP5 darauf anders reagiert als PHP4? Der TYPO3 Code sieht ja eher nach PHP4 aus (weil Wörter wie public, private usw. komplett fehlen).
Wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte...
EDIT:
Ich sehe gerade, das ist eine Factory() statt Singelton(), oder? Was auch immer, funktionieren tut es in Typo3 ja, nur bei mir nicht^^Zuletzt geändert von deklarmart; 10.10.2007, 12:54.GLORIA PERPETUA
Kommentar
-
-
Was wäre so ein Framework denn z.B.???
http://codeigniter.com/
http://www.symfony-project.com/
...Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]
Kommentar
-
So ist es nun möglich das z.b. klasse2 auf Funktionen von klasse4, klasse4 auf Funktionen von klasse1, klasse3 auf Funktionen von klasse 2, usw. zugreifen kann?
meinst du statische methoden...
Und ich hab da noch was von einer "System" Klasse gelesen...
Hast du dir das gaanz zufällig von .NET abgeschaut? ^^
.NET ist zB auch ein Framework
Kommentar
-
Original geschrieben von PHP-Desaster
So ist die Variable an eine Instanz gekoppelt. Eine statische Variable wird da Abhilfe schaffen
Das möchte ich nicht, denn anscheinend geht es auch irgendwie, eine allgemeine getInstanz Funktion zu schreiben, der ich den zu erstellenden Klassennamen übergebe function &makeInstance($className) (siehe Typo3 Funtkion in meinem Beitrag hier
Dann sollte die Instanz (wenn ich das richtig verstehe) nicht in einer statischen Variable gespeichert sein, sondern jeweils als Referenz zurückgegeben werden (was ja auf das gleiche rauskommt).Zuletzt geändert von deklarmart; 11.10.2007, 09:00.GLORIA PERPETUA
Kommentar
-
Dann kannst du die Instanzen in jeweils einer statischen Variablen der t3lib_div-Klasse speichern. Irgendwo müssen sie gespeichert werden, sonst wird immer wieder eine neue Instanz erzeugt.
Kommentar
Kommentar