Hi.
Ich bekomme gerade einen riesen Knoten im Kopf.
Ich habe ein Array mit mehreren Werten. Einer dieser Werte ist eine Teilenummer, ein anderer eine Referenznummer, die sich auf die Teilenummer bezieht.
Nun will ich aus diesem Haufen ein mehrdimensionales Array basteln, wobei die Werte anhand der Referenznummer immer der entsprechenden Teilenummer "untergeordnet" werden sollen. Also eine hierarchische Darstellung.
Hier ein Beispielarray:
Das Array sollte dann so aussehen:
Wie gesagt, da bekomme ich einen Knoten im Kopf. Nach was müsste ich suchen, um so etwas umzusetzen? Eine Überlegung war, eine Funktion zu schreiben und diese dann per array_walk auf das Array anzuwenden, allerdings stecke ich dann schon wieder bei der Funktion fest.
Vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge oder kann sogar ein Codebeispiel liefern.
Danke im Voraus
Ich bekomme gerade einen riesen Knoten im Kopf.
Ich habe ein Array mit mehreren Werten. Einer dieser Werte ist eine Teilenummer, ein anderer eine Referenznummer, die sich auf die Teilenummer bezieht.
Nun will ich aus diesem Haufen ein mehrdimensionales Array basteln, wobei die Werte anhand der Referenznummer immer der entsprechenden Teilenummer "untergeordnet" werden sollen. Also eine hierarchische Darstellung.
Hier ein Beispielarray:
PHP-Code:
Array
(
[0] => Array
(
[id] => 1
[teilenr] => 10
[referenz] => 0
)
[1] => Array
(
[id] => 5
[teilenr] => 25
[referenz] => 10
)
[2] => Array
(
[id] => 3
[teilenr] => 30
[referenz] => 20
)
[3] => Array
(
[id] => 4
[teilenr] => 40
[referenz] => 0
)
[4] => Array
(
[id] => 2
[teilenr] => 20
[referenz] => 10
)
)
Das Array sollte dann so aussehen:
PHP-Code:
Array
(
[0] => Array
(
[id] => 1
[teilenr] => 10
[referenz] => 0
[unter] => Array
(
[1] => Array
(
[id] => 5
[teilenr] => 25
[referenz] => 10
)
[4] => Array
(
[id] => 2
[teilenr] => 20
[referenz] => 10
[unter] => Array
(
[2] => Array
(
[id] => 3
[teilenr] => 30
[referenz] => 20
)
)
)
)
)
[3] => Array
(
[id] => 4
[teilenr] => 40
[referenz] => 0
)
)
Wie gesagt, da bekomme ich einen Knoten im Kopf. Nach was müsste ich suchen, um so etwas umzusetzen? Eine Überlegung war, eine Funktion zu schreiben und diese dann per array_walk auf das Array anzuwenden, allerdings stecke ich dann schon wieder bei der Funktion fest.
Vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge oder kann sogar ein Codebeispiel liefern.
Danke im Voraus
Kommentar