hi!
ich habe schon EWIG nichts mehr programmiert und hab inzwischen alles vergessen^^... nun brauch ich ein gästebuch und wollte ein altes von mir übernehmen...
dies hatte, zumindest per localhost, früher wunderbar funktioniert...
zum testen wollt ich das auch erstmal offline machen, habe mir das neuste xampp runtergeladen und mein gbuch in htdocs geschmissen...
leider bekomm ich jedoch immer nur fehler rausgeschmissen...
zuerst der quelltext - auf das wesentliche reduziert:
neueintrag.php:
eintrag.php:
gbuch.php:
per phpmyadmin habe ich folgende datenbank angelegt:
rufe ich die neueintrag.php auf, sieht noch alles okay aus...
nach dem abschicken kommt die fehlermeldung:
woran liegts?
ich habe schon EWIG nichts mehr programmiert und hab inzwischen alles vergessen^^... nun brauch ich ein gästebuch und wollte ein altes von mir übernehmen...
dies hatte, zumindest per localhost, früher wunderbar funktioniert...
zum testen wollt ich das auch erstmal offline machen, habe mir das neuste xampp runtergeladen und mein gbuch in htdocs geschmissen...
leider bekomm ich jedoch immer nur fehler rausgeschmissen...
zuerst der quelltext - auf das wesentliche reduziert:
neueintrag.php:
Code:
<form action="eintrag.php" method="post"> <input name="name" class="formtext"> <input name="email" class="formtext"> <textarea name="eintrag"> <input type="reset" value="loeschen?"> <input type="submit" value="abschicken!"> </form>
Code:
<? mysql_pconnect("localhost", "root", "admin"); mysql_select_db("gbuch"); $name = trim($name); $email = trim($email); $eintrag = trim($eintrag); $sql = "INSERT INTO gbuch (time, name, email, eintrag) VALUES ("; $sql .= "NOW(), "; $sql .= "'" . addslashes($name) . "', "; $sql .= "'" . addslashes($email) . "', "; $sql .= "'" . addslashes($eintrag) . "')"; $qid = mysql_query($sql); header("Location: gbuch.php"); ?>
gbuch.php:
Code:
<?php mysql_pconnect("localhost", "root", "admin"); mysql_selectdb("gbuch"); $query_id = mysql_query("select * from gbuch order by time desc"); ?> <?php while($qarray = mysql_fetch_array($query_id)) { echo htmlentities($qarray["name"]); echo htmlentities($qarray["time"]); echo htmlentities($qarray["email"]); echo htmlentities($qarray["eintrag"]); } ?>
per phpmyadmin habe ich folgende datenbank angelegt:
Code:
CREATE TABLE `gbuch`.`gbuch` ( `id` INT( 5 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY , `time` DATETIME NOT NULL , `name` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , `eintrag` TEXT NOT NULL ) ENGINE = MYISAM
rufe ich die neueintrag.php auf, sieht noch alles okay aus...
nach dem abschicken kommt die fehlermeldung:
Code:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 5 Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 6 Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 6 Notice: Undefined variable: name in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 8 Notice: Undefined variable: email in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 9 Notice: Undefined variable: eintrag in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 10 Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 16 Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 16 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php:5) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 17
woran liegts?
Kommentar