Hallo
Ich bin grade dabei ein Projekt mehrsprachig umzusetzen und daher beschäftige ich mich mit gettext().
Ich habe erstmal ein kleines testscript geschrieben, um zu testen ob die Grundlagen funktionieren. In der Standardsprache de_DE klappt das ganze auch, d.h. er gibt mir die Übersetzung aus meiner .po-Datei aus. Sobald ich jedoch das gleiche mit zb en_UK versuche scheitert es und ich bekomme den msgid-Wert (quasi die Beschreibung).
Ich probiere wirklich schon eine ganze Zeit rum, finde jedoch nichts
Meine Ordnerstruktur:
/test/locale/de_DE & en_UK/LC_MESSAGES/messages.po & messages.mo
in dem ordner test liegt mein php-script mit folgendem Inhalt:
meine messages.po-Datei sieht wie folgt aus:
Ausgabe ist "Navigation_Home".
wenn ich über test.php?locale=de_DE aufrufe bekomme ich die Übersetzung "Start" korrekt ausgegeben
Wäre traumhaft, wenn mir irgendwer helfen könnte
Mir ist aufgefallen, dass ich hier schonmal nen account hatte, aber die domain der mail-Adresse hab ich nicht mehr :x
Ich bin grade dabei ein Projekt mehrsprachig umzusetzen und daher beschäftige ich mich mit gettext().
Ich habe erstmal ein kleines testscript geschrieben, um zu testen ob die Grundlagen funktionieren. In der Standardsprache de_DE klappt das ganze auch, d.h. er gibt mir die Übersetzung aus meiner .po-Datei aus. Sobald ich jedoch das gleiche mit zb en_UK versuche scheitert es und ich bekomme den msgid-Wert (quasi die Beschreibung).
Ich probiere wirklich schon eine ganze Zeit rum, finde jedoch nichts
Meine Ordnerstruktur:
/test/locale/de_DE & en_UK/LC_MESSAGES/messages.po & messages.mo
in dem ordner test liegt mein php-script mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php //defaul-lang $locale ="en_UK"; //if language submitted if (isSet($_GET["locale"])) $locale = $_GET["locale"]; putenv("LC_ALL=$locale"); setlocale(LC_ALL, $locale); //path to language-files bindtextdomain("messages", "./locale"); echo gettext("Navigation_Home"); ?>
Code:
"Project-Id-Version: test\n" "POT-Creation-Date: \n" "PO-Revision-Date: 2007-10-29 20:49+0300\n" "Last-Translator: \n" "Language-Team: \n" "MIME-Version: 1.0\n" "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n" "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n" "X-Poedit-Language: English\n" "X-Poedit-Country: UNITED KINGDOM\n" "X-Poedit-Basepath: /home/****/test/locale/en_UK/LC_MESSAGES\n" msgid "Navigation_Home" msgstr "home"
wenn ich über test.php?locale=de_DE aufrufe bekomme ich die Übersetzung "Start" korrekt ausgegeben
Wäre traumhaft, wenn mir irgendwer helfen könnte
Mir ist aufgefallen, dass ich hier schonmal nen account hatte, aber die domain der mail-Adresse hab ich nicht mehr :x
Kommentar