Was ist schneller?
Habe folgende Szenario:
1: Es wird eine Grafik dynamisch mit PHP erzeugt. Dabei wir folgendes getan:
Hintergrund wird geladen, Buchstaben (ca. 20) werden per imagettf ins Bild geschrieben
2: Es wird eine Grafik dynamisch mit PHP erzeugt. Dabei wir folgendes getan:
Hintergrund wird geladen, Buchstaben (ca. 20) werden per imagesetpixel in das Bild gemalt. Bei 20 Buchstaben sind dies 200 Aufrufe von imagesetpixel
3: Es wird eine Grafik dynamisch mit PHP erzeugt. Dabei wir folgendes getan:
Hintergrund wird geladen, ca. 20 Buchstaben (gif-Grafiken, 2farbig, transparenter Hintergrund, pro Buchstabe ca. 50 Bytes) per PHP in das Bild eingefügt und über den Hintergrund positioniert.
4. Die 20 Buchstaben (im Verzeichnis abgespeichert) werden per Div über den Hintergrund gelegt.
Der Browser lädt ca. 21 Grafiken inklusive dem Hintergrund.
Was schont den Server am stärksten?
hat ein Server eher mit sehr vielen Anfragen (Variante 4) Probleme?
fällt es PHP schwer mehrere Grafiken zusammen zu basteln (Variante 3)?
fällt es PHP schwer sehr viele einzelne Punkte in ein Bild zu zeichen? (Variante 2)
Ist das rendern von TTF-Fonts extrem serverlastig? (Variante 1)
Ich gehe davon aus, dass das Rendern von TTF-Fonts am serverlastigsten ist, die Punkte malen vermutlich etwas serverfreundlicher.
Wie performant das Übereinanderlegen der Grafiken in PHP selbst ist kann ich nicht einschätzen, genausowenig was es für einen Server bedeutet 20 mal so viele Anfragen wie sonst zu verarbeiten.
Habe folgende Szenario:
1: Es wird eine Grafik dynamisch mit PHP erzeugt. Dabei wir folgendes getan:
Hintergrund wird geladen, Buchstaben (ca. 20) werden per imagettf ins Bild geschrieben
2: Es wird eine Grafik dynamisch mit PHP erzeugt. Dabei wir folgendes getan:
Hintergrund wird geladen, Buchstaben (ca. 20) werden per imagesetpixel in das Bild gemalt. Bei 20 Buchstaben sind dies 200 Aufrufe von imagesetpixel
3: Es wird eine Grafik dynamisch mit PHP erzeugt. Dabei wir folgendes getan:
Hintergrund wird geladen, ca. 20 Buchstaben (gif-Grafiken, 2farbig, transparenter Hintergrund, pro Buchstabe ca. 50 Bytes) per PHP in das Bild eingefügt und über den Hintergrund positioniert.
4. Die 20 Buchstaben (im Verzeichnis abgespeichert) werden per Div über den Hintergrund gelegt.
Der Browser lädt ca. 21 Grafiken inklusive dem Hintergrund.
Was schont den Server am stärksten?
hat ein Server eher mit sehr vielen Anfragen (Variante 4) Probleme?
fällt es PHP schwer mehrere Grafiken zusammen zu basteln (Variante 3)?
fällt es PHP schwer sehr viele einzelne Punkte in ein Bild zu zeichen? (Variante 2)
Ist das rendern von TTF-Fonts extrem serverlastig? (Variante 1)
Ich gehe davon aus, dass das Rendern von TTF-Fonts am serverlastigsten ist, die Punkte malen vermutlich etwas serverfreundlicher.
Wie performant das Übereinanderlegen der Grafiken in PHP selbst ist kann ich nicht einschätzen, genausowenig was es für einen Server bedeutet 20 mal so viele Anfragen wie sonst zu verarbeiten.
Kommentar