Hallo Community,
ich habe hier ein kleineres Problem welches wie folgt aussieht:
Es gibt eine Tabelle namens Newsletter und eine Tabelle Namens newsletter_subscriber. In der Newsletter Tabelle sind verschiedene Newsletter hinterlegt (id, name, beschreibung) und in der newsletter_subscriber die e-mail adresse, die id des newsletters (newsletter_id) und die obligatorischen opt-in felder. Nun möchte ich wenn ein Benutzer einen Newsletter abonniert hat ihn darauf hinweisen, welche er noch nicht abonniert hat. Mit der Syntax
geht das natürlich nicht (auch wenn ich es probiert habe) weil natürlich alle ids ausgegeben werden, bei denen NICHT meine e-mail adresse steht. also meinentwegen 100 mal die id 1 (newsletter 1) 50 mal die id 2 (newsletter 2) usw usf.
Nun die Frage: wie würde das denn richtig funktionieren?
danke sehr!
tm
ich habe hier ein kleineres Problem welches wie folgt aussieht:
Es gibt eine Tabelle namens Newsletter und eine Tabelle Namens newsletter_subscriber. In der Newsletter Tabelle sind verschiedene Newsletter hinterlegt (id, name, beschreibung) und in der newsletter_subscriber die e-mail adresse, die id des newsletters (newsletter_id) und die obligatorischen opt-in felder. Nun möchte ich wenn ein Benutzer einen Newsletter abonniert hat ihn darauf hinweisen, welche er noch nicht abonniert hat. Mit der Syntax
PHP-Code:
SELECT newsletter_id FROM `newsletter_subscriber` WHERE `email` <> '$email' " ,$db
Nun die Frage: wie würde das denn richtig funktionieren?
danke sehr!
tm
Kommentar