Moin Leute,
zunächst möchte ich mal den Zusammenhang erläutern.
Ich möchte mir für meine Seite eine Such-Funktion basteln, mit der man die Titel der Einträge durchsuchen kann. Dazu wird zunächsteinmal die Sucheingabe in die einzelnen Wörter aufgesplittet und in ein Array eingelesen.
Dann wird mittels foreach jeder vorhandene Titel nach jedem Wort im Array durchsucht, über folgendes Query:
So, nun möchte ich aber Worte wie Artikel oder Personalpronomen da herauslassen, da das die Suche verfälschen würde.
Ich hab schon herausgefunden, dass sich mit:
die Positionen der gesuchten Wörter im Array ermitten lassen.
Nun ist bloß die Frage, wie ich diese entsprechenden Elemente aus dem Array entfernen kann. array_slice(); entfernt ja nur ganze Bereiche von x bis y, ich will ja aber bloß einzelne Elemente entfernen, die nicht unbedingt nebeneinander liegen.
Wie stell ich das an ?
Habe
Hier eine Weile gesucht und die Funktionen durchgeblättert, aber bin auf nichts gestoßen, das mir weitergeholfen hat.
Danke für eure Hilfe schonmals!
Gruß,
Aza
zunächst möchte ich mal den Zusammenhang erläutern.
Ich möchte mir für meine Seite eine Such-Funktion basteln, mit der man die Titel der Einträge durchsuchen kann. Dazu wird zunächsteinmal die Sucheingabe in die einzelnen Wörter aufgesplittet und in ein Array eingelesen.
PHP-Code:
$suchbegriff = $_POST['suchbegriff'];
$suche = explode(" ", $suchbegriff);
PHP-Code:
$query = "SELECT title FROM eintraege WHERE title LIKE '%$such_element%' AND state = '2'";
Ich hab schon herausgefunden, dass sich mit:
PHP-Code:
$artikel = array('der', 'die', 'das');
foreach($artikel as $artikel)
{
$key[] = array_search($artikel, $suche);
}
Nun ist bloß die Frage, wie ich diese entsprechenden Elemente aus dem Array entfernen kann. array_slice(); entfernt ja nur ganze Bereiche von x bis y, ich will ja aber bloß einzelne Elemente entfernen, die nicht unbedingt nebeneinander liegen.
Wie stell ich das an ?
Habe
Hier eine Weile gesucht und die Funktionen durchgeblättert, aber bin auf nichts gestoßen, das mir weitergeholfen hat.
Danke für eure Hilfe schonmals!
Gruß,
Aza
Kommentar