Hallo, ich habe da ein ziemlich kniffeliges logisches Problem zu lösen, und seh mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich muß sämtliche Werte eines mehrdimensionalen Arrays so miteinander kombinieren, daß jede mögliche Kombination mindestens einmal auftritt. Dabei soll aus den Kombinationen Datensätze entstehen.
Klingt das unverständlich? Vermutlich... Ich versuchs mal mit einem Beispiel:
Hier mal ein mögliches Array:
$feld[0]['gueltig'][0] = 1;
$feld[0]['gueltig'][1] = 2;
$feld[0]['gueltig'][2] = 3;
$feld[1]['gueltig'][0] = "ab";
$feld[1]['gueltig'][1] = "cd";
$feld[1]['gueltig'][2] = "ef";
$feld[1]['gueltig'][3] = "gh";
$feld[2]['gueltig'][0] = "1g";
$feld[3]['gueltig'][0] = "test1";
$feld[3]['gueltig'][1] = "test2";
$feld[3]['gueltig'][2] = "test3";
Die Werte sollen nun so kombiniert werden, daß ein Textstrings etwa in der Art herauskommt:
Kombination 1: "1ablgtest1"
Kombination 2: "2ablgtest1"
Kombination 3: "3ablgtest1"
Kombination 4: "1cdlgtest1"
Kombination 5: "2eflgtest1"
Kombination 6: "3ghlgtest1"
...
Mir fehlt jetzt einfach der Durchblick, wie ich am elegantesten alle möglichen Kombinationen erzeugen kann. Klingt das nur so kompliziert, oder ist es das auch
Ich habe bei meinen bisherigen Lösungsversuchen Schleifenkonstrukte erzeugt, die jede Teppichweberein vor Neid erblassen lassen würde
Hat hier vielleicht jemand 'ne Idee bzw. Lösungsansatz, wie ich diese Wertekombinationen hinbekommen kann?
Ich muß sämtliche Werte eines mehrdimensionalen Arrays so miteinander kombinieren, daß jede mögliche Kombination mindestens einmal auftritt. Dabei soll aus den Kombinationen Datensätze entstehen.
Klingt das unverständlich? Vermutlich... Ich versuchs mal mit einem Beispiel:
Hier mal ein mögliches Array:
$feld[0]['gueltig'][0] = 1;
$feld[0]['gueltig'][1] = 2;
$feld[0]['gueltig'][2] = 3;
$feld[1]['gueltig'][0] = "ab";
$feld[1]['gueltig'][1] = "cd";
$feld[1]['gueltig'][2] = "ef";
$feld[1]['gueltig'][3] = "gh";
$feld[2]['gueltig'][0] = "1g";
$feld[3]['gueltig'][0] = "test1";
$feld[3]['gueltig'][1] = "test2";
$feld[3]['gueltig'][2] = "test3";
Die Werte sollen nun so kombiniert werden, daß ein Textstrings etwa in der Art herauskommt:
Kombination 1: "1ablgtest1"
Kombination 2: "2ablgtest1"
Kombination 3: "3ablgtest1"
Kombination 4: "1cdlgtest1"
Kombination 5: "2eflgtest1"
Kombination 6: "3ghlgtest1"
...
Mir fehlt jetzt einfach der Durchblick, wie ich am elegantesten alle möglichen Kombinationen erzeugen kann. Klingt das nur so kompliziert, oder ist es das auch
Ich habe bei meinen bisherigen Lösungsversuchen Schleifenkonstrukte erzeugt, die jede Teppichweberein vor Neid erblassen lassen würde
Hat hier vielleicht jemand 'ne Idee bzw. Lösungsansatz, wie ich diese Wertekombinationen hinbekommen kann?
Kommentar