Moin,
ich habe mir folgende kleine Funktion geschrieben, um einen Datei-Namen aus einer Eingabe von mehreren Worten zusammenzubasteln:
Vorher wird per RegEx sichergestellt, dass nur Buchstaben und Zahlen eingegeben werden können. Durch das Ersetzen von Leerzeichen mit einem Unterstrich soll der Title in einen gültigen Dateinamen umgewandelt werden.
die Funktion aufrufe ist die Variable $upload_title irgendwie aber leer.
Ich hab dann mal in die Funktion ein "echo $upload_title;" reingemacht, dann wird das korrekt ausgegeben. Nach der Ausführung der Funktion funktioniert das aber nichtmehr.
Wie mache ich die Variable auch außerhalb der Funktion gültig ?
Ich hab bischen gegoogelt und auf php.net nach "function" gesucht, aber nichts gefunden, dass mir weiterhalf.
Danke schonmal.
Greetz,
Aza
ich habe mir folgende kleine Funktion geschrieben, um einen Datei-Namen aus einer Eingabe von mehreren Worten zusammenzubasteln:
PHP-Code:
function upload_title($id)
{
$query = "SELECT title, datei FROM eintraege WHERE id = '$id'";
$res = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_object($res);
$title = $row->title;
$upload_title = str_replace(' ', '_', $title);
}
PHP-Code:
upload_title($_GET['id']);
Ich hab dann mal in die Funktion ein "echo $upload_title;" reingemacht, dann wird das korrekt ausgegeben. Nach der Ausführung der Funktion funktioniert das aber nichtmehr.
Wie mache ich die Variable auch außerhalb der Funktion gültig ?
Ich hab bischen gegoogelt und auf php.net nach "function" gesucht, aber nichts gefunden, dass mir weiterhalf.
Danke schonmal.
Greetz,
Aza
Kommentar