Hallo,
ich habe da ein Problem. Bei meinem Userlogin habe ich das Problem das nicht erkannt wird ob jemand seinen Usernamen groß oder klein schreibt.
In der DB steht beispielsweise "User" aber mit "user" also klein geschrieben kommt auch eine positive Antwort.
$user = trim($_POST['user']);
$pw = trim($_POST['pw']);
$pw = md5($pw);
$loginsql = "SELECT user, pw, FROM userlogin
WHERE user='$user' AND pw='$pw' ";
$result = mysql_query($loginsql);
$row=mysql_fetch_assoc($result);
if (mysql_num_rows($result) == 1) {
$_SESSION['login'] = true;
$_SESSION['name'] = $row['user']; // so wird die Schreibweise der DB wieder gegeben
}
gibt es eine Problemlösung?
Könnte ich das so lassen, oder kann es mal Probleme geben?
Wenn sich ein neuer User registriert, kann er sich nicht mit einem vorhandenen aber eben geänderter Groß- oder Kleinschreibung
registrieren. Beispiel "User" gibt es schon, und wenn sich jemand als "user" registrieren will geht das nicht.
ich habe da ein Problem. Bei meinem Userlogin habe ich das Problem das nicht erkannt wird ob jemand seinen Usernamen groß oder klein schreibt.
In der DB steht beispielsweise "User" aber mit "user" also klein geschrieben kommt auch eine positive Antwort.
$user = trim($_POST['user']);
$pw = trim($_POST['pw']);
$pw = md5($pw);
$loginsql = "SELECT user, pw, FROM userlogin
WHERE user='$user' AND pw='$pw' ";
$result = mysql_query($loginsql);
$row=mysql_fetch_assoc($result);
if (mysql_num_rows($result) == 1) {
$_SESSION['login'] = true;
$_SESSION['name'] = $row['user']; // so wird die Schreibweise der DB wieder gegeben
}
gibt es eine Problemlösung?
Könnte ich das so lassen, oder kann es mal Probleme geben?
Wenn sich ein neuer User registriert, kann er sich nicht mit einem vorhandenen aber eben geänderter Groß- oder Kleinschreibung
registrieren. Beispiel "User" gibt es schon, und wenn sich jemand als "user" registrieren will geht das nicht.
Kommentar