Hallo Leute,
ich habe ein ziemliches Problem. Ich komme einfach nicht weiter.
Ich speichere alle Seiten in der Datenbank in der Tabelle neu_page mit folgendem Aufbau:
Dazu quasi die "Ordnerstruktur" in die Tabelle neu_sitemap:
Also werden alle einzelnen Seiten oben in der Tabelle gespeichert. Z.B. So:
und im Sitemap:
Daraus ergibt sich folgender Baum:
Soweit so gut. Ich hab es auch hinbekommen den kompletten Baum auszulesen. Doch jetzt möchte ich für die Navigation nur die Hauppunkte anzeigen, sowie alle Baumelemente bis zum gewählten Element. Da der Baum ja jede Menge Ebenen haben kann (Immer wieder ein Parent) kann dieser ja theoretisch unendlich groß werden. (Von den Ebenen her)
Kann mir jemand ne Funktion schreiben, die mir anhand der PageID den Navibaum erstellen kann?
Also alle Ebenen die Notwendig sind um navigieren zu können. Wird z.B. der Seiteneintrag "Ein grünes Auto" gewählt. sollte folgender Baum erstellt werden:
Ich hoffe ich hab das genau genug beschrieben. Und ich hoffe es ist auch nicht zu schwer für euch um mir helfen zu können.
Danke im Voraus
Holger
ich habe ein ziemliches Problem. Ich komme einfach nicht weiter.
Ich speichere alle Seiten in der Datenbank in der Tabelle neu_page mit folgendem Aufbau:
Code:
PageID sitemap bezeichnung file
Code:
id parent bezeichnung
Code:
1 1 Startseite 2 1 Aktuelle Infos 3 3 Ein grünes Auto 4 4 Ein roter LKW
Code:
1 0 Home 2 0 Fahrzeuge 3 2 PKW 4 2 LKW
Code:
- Home --- Startseite --- Aktuelle Infos - Fahrzeuge --- PKW ------ Ein grünes Auto --- LKW ------ Ein roter LKW
Kann mir jemand ne Funktion schreiben, die mir anhand der PageID den Navibaum erstellen kann?
Also alle Ebenen die Notwendig sind um navigieren zu können. Wird z.B. der Seiteneintrag "Ein grünes Auto" gewählt. sollte folgender Baum erstellt werden:
Code:
- Home - Fahrzeuge --- PKW ------ Ein grünes Auto --- LKW
Danke im Voraus
Holger
Kommentar