Hallo,
mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie man die daten sprich das Passwort und den Benutzernamen mit den aus der Datenbank vergleichen kann.
um daraus dann festzustellen, dass ein richtiger Benutzername und das zugehörige PW eingegeben wurde.
dannach sollte man schon auf den "Internen" Bereich zutritt haben...
ich suche also einen simplen Login mittels mysql.
Zum quelltext:
ich habe mir erstmal ausgeben lassen, ob es einen Benutzernamen und ein Passwort gibt. ( das kommt dann anschließend wieder weg, war ja nur zum testen )
dannach habe ich das formular erstellt, aber wie ich nun den abgleich machen soll weiß ich nicht, stelle mich da warscheinlich immer zu blöd an.
ich will auch nicht mit session arbeiten.
das ganze soll ja nur ein simples Projekt werden im Info unterricht.
die seite geht nie online und wird auch nie auf sicherheit überprüft.
mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie man die daten sprich das Passwort und den Benutzernamen mit den aus der Datenbank vergleichen kann.
um daraus dann festzustellen, dass ein richtiger Benutzername und das zugehörige PW eingegeben wurde.
dannach sollte man schon auf den "Internen" Bereich zutritt haben...
ich suche also einen simplen Login mittels mysql.
Zum quelltext:
ich habe mir erstmal ausgeben lassen, ob es einen Benutzernamen und ein Passwort gibt. ( das kommt dann anschließend wieder weg, war ja nur zum testen )
dannach habe ich das formular erstellt, aber wie ich nun den abgleich machen soll weiß ich nicht, stelle mich da warscheinlich immer zu blöd an.
ich will auch nicht mit session arbeiten.
das ganze soll ja nur ein simples Projekt werden im Info unterricht.
die seite geht nie online und wird auch nie auf sicherheit überprüft.
PHP-Code:
<html>
<title>Login</title>
<form method="post" action="login.php">
<?php
$host='localhost';
$user='root';
$password='';
$res=mysql_connect($host,$user,$password) or die('Das war wohl nix ! Mysql meldet:<br>'.mysql_error());
$res=mysql_select_db('audi') or die('War wieder nix - die Datenbank gibts wohl nicht');
$sql="SELECT * FROM `user`";
$res=mysql_query($sql) or die("Das gibts doch nicht - immer noch was falsch ? !<br>".mysql_error()."<br>$sql");
$num=mysql_num_rows($res);
echo "Ah, ich habe $num Datensätze gefunden<br>";
While($datensatz=mysql_fetch_array($res))
{
echo "<p>";
echo "name " . $datensatz['name']."<br>";
echo "passwort :" . $datensatz['passwort']."<br>";
echo "</p>";
}
?>
<label>Benutzername : </label><input name="username" type="text">
<br>
<label>Passwort : </label><input name="userpass" type="text">
<br>
<input name="login" type="submit" value="weiter zum Login">