Hallo meine liebgewonnenen PHP-Freaks.
Nachdem ich mich langsam aber sicher an OOP und PHP5 gewöhnen will, bin ich auf das äußerst interessante Theme des Exception-Handlings gestoßen.
Da ich auch in meiner neuesten Errungenschaft, dem Buch "Professionelle PHP-Techniken" auch schon über das Thema gestolpert bin, habe ich beschlossen, mich ein wenig intensiver damit auseinander zu setzen.
Ich habe als eine kleine Datei /lib/lib.errorHandler.php gemacht, die folgende Klasse enthält:
Wenn ich nun in meiner /index.php diesen Code ausführen will:
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Mir erschließt es sich nicht genau, warum ich diesen Fehler erhalte. Ich muss doch die Exception-Klasse nicht extra einbinden, da diese doch durch das extends Exception aktiviert wird?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, die meinen weiteren Weg auf der großen Straße des Exception-Handlings ebnet
Nachdem ich mich langsam aber sicher an OOP und PHP5 gewöhnen will, bin ich auf das äußerst interessante Theme des Exception-Handlings gestoßen.
Da ich auch in meiner neuesten Errungenschaft, dem Buch "Professionelle PHP-Techniken" auch schon über das Thema gestolpert bin, habe ich beschlossen, mich ein wenig intensiver damit auseinander zu setzen.
Ich habe als eine kleine Datei /lib/lib.errorHandler.php gemacht, die folgende Klasse enthält:
PHP-Code:
/** [errorHandler] - CLASS
* § info: Handling any errors caused,
* and automatically writes an errorlog into /lib/errorLog.txt
* § extending: Exception
*/
class errorHandler extends Exception {
/** -- VARIABLE DECLARATION -- */
public $message;
/** -- [__construct] - FUNCTION --
* § access: public
* § reference: none
* § returns: none
* § constructor of [errorHandler]-class calling to
* [Exception]-function of [Exception]-class
*/
public function __construct($message) {
parent::Exception($message);
} /* <close function> */
} /* <close class> */
PHP-Code:
try {
libraries::load('userManagement');
}
catch (errorHandler $error) {
echo 'errorHandler: '.$error;
}
Fatal error: Call to undefined method Exception::exception() in /lib/lib.errorHandler.php on line 31
Ich würde mich über eine Antwort freuen, die meinen weiteren Weg auf der großen Straße des Exception-Handlings ebnet
Kommentar