Hallo Boardies,
mein erstes Posting hier und gleich ein dickes sorry(!) aber ich komme nicht weiter...
Ich will überprüfen, ob Daten im Felder geändert wurden, wenn nicht sollen Sie nicht gespeichert werden.
Wie kann ich überprüfen, ob etwas eingetragen wurde bzw. verändert wurde,
d.h. es wurde beispielsweise nur etwas in deuNoteHalb[34] eingetragen, dann brauche ich ja nur diesen Satz zu speichern. Mit empty() könnte ich die leeren löschen, aber wie nur diese herausfiltern und was ist mit denen geänderten?
Zweidimensionales Array (alles verkürzt auf zwei Dummivariablen, eigentlich 10-30)
Formular - SQL Einlesen
Formular - Felder
vardump (verkürzte Ausgabe vom Formular):
SQL-Satz
Hoffe dass das übersichtlich ist.
Gruß Tim
mein erstes Posting hier und gleich ein dickes sorry(!) aber ich komme nicht weiter...
Ich will überprüfen, ob Daten im Felder geändert wurden, wenn nicht sollen Sie nicht gespeichert werden.
Wie kann ich überprüfen, ob etwas eingetragen wurde bzw. verändert wurde,
d.h. es wurde beispielsweise nur etwas in deuNoteHalb[34] eingetragen, dann brauche ich ja nur diesen Satz zu speichern. Mit empty() könnte ich die leeren löschen, aber wie nur diese herausfiltern und was ist mit denen geänderten?
Zweidimensionales Array (alles verkürzt auf zwei Dummivariablen, eigentlich 10-30)
Formular - SQL Einlesen
Code:
$sql ="SELECT name, vorname, id FROM students WHERE klasse='$klasse' ORDER BY name";
Code:
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) { echo "<tr><td>$nr</td>"; // jeweils Zeile eroeffnen foreach ($row as $key => $value) { switch ($key) { case 'name': echo "<td><input type='text' name='name[]' value='$value' size='30' readonly='readonly'></td>\n"; break; case 'vorname': echo "<td><input type='text' name='vorname[]' value='$value' size='20' readonly='readonly'></td>\n"; break; case 'deuNoteHalb': echo "<td><input type='text' style='background-color:#d2d2d2' name='deuNoteHalb[]' value='$value' size='1'></td>\n"; break; } } $nr++; echo "</tr>"; // jeweils Zeile schliessen }
Code:
array(6) { ["name"]=> array(34) { [0]=> string(6) "ABANDO" [1]=> string(6) } ["vorname"]=> array(34) { [0]=> string(5) "IÑIGO" [1]=> string(7) } ["id"]=> array(34) { [0]=> string(3) "176"} ["sqlAuswahlFach"]=> string(7) "Deutsch" }
Code:
$sql = "UPDATE `students` SET `deuNoteHalb` = '".$_POST["deuNoteHalb"][$i]."' WHERE `id` = '".$_POST["id"][$i]."';";
Gruß Tim
Kommentar