Ich bin heute bei einem Kunden auf ein seltsames Problem gestossen, einige Seiten die zuvor gut funktioniert haben, quittierten aufeinmal ihren Dienst mit einem Fehler.
Die Ursache war schnell gefunden, der Admin hat eine neue Apache Version (2.2.6) installiert, der Fehler an sich ist mir trotzdem unklar.
Ich habe dort in einer foreach Schleife die Funktion next() benutzt um zu prüfen ob das Array über das ich gerade iteriere jetzt zuende ist oder noch ein Element folgt (ich weiss next() ist da nicht 100%ig sicher aber in diesem Fall gibt es keine "false" Werte).
Komischerweise wurde jetzt das letzte Element immer "übersehen" wodurch es dann an der Stelle zu einem Fehler kam.
Daraufhin habe ich mir ein mini Testskript gebastelt, hier die Ergebnisse
Das Script
Die Ausgabe auf einem Apache 2.2.3 mit PHP5
Die Ausgabe auf einem Apache 2.2.6 mit PHP5
Kann mir das jemand erklären ? Ich bin mir relativ sicher das sich die PHP Version auf dem Server nicht geändert hat, kann es aber nicht zu 100% ausschliessen.
Das passiert sowohl auf dem Server des Kunden als auch auf meinem lokalen Xampp den ich daraufhin auf 2.2.6 upgedated habe.
Für Hilfe bzw eine Erklärung wäre ich dankbar
Die Ursache war schnell gefunden, der Admin hat eine neue Apache Version (2.2.6) installiert, der Fehler an sich ist mir trotzdem unklar.
Ich habe dort in einer foreach Schleife die Funktion next() benutzt um zu prüfen ob das Array über das ich gerade iteriere jetzt zuende ist oder noch ein Element folgt (ich weiss next() ist da nicht 100%ig sicher aber in diesem Fall gibt es keine "false" Werte).
Komischerweise wurde jetzt das letzte Element immer "übersehen" wodurch es dann an der Stelle zu einem Fehler kam.
Daraufhin habe ich mir ein mini Testskript gebastelt, hier die Ergebnisse
Das Script
PHP-Code:
<?php
$test = array("Auto","Apfel","Birne","Flugzeug");
print next($test)."<br/>";
reset($test);
print "<br/>";
foreach($test AS $item) {
}
?>
PHP-Code:
Apfel
Birne
Flugzeug
Apfel
Birne
Flugzeug
PHP-Code:
Apfel
Birne
Flugzeug
Birne
Flugzeug
Das passiert sowohl auf dem Server des Kunden als auch auf meinem lokalen Xampp den ich daraufhin auf 2.2.6 upgedated habe.
Für Hilfe bzw eine Erklärung wäre ich dankbar
Kommentar