Hi,
ich versuche gerade etwas Menschenfreudlichere Urls zu bauen. Mein Skript erwartet immer meinedomain.de/index.php?sektion=programmierung&modul=artikel&aktion=uebersicht . Nun will ich in Kombination von mod_rewrite und AcceptPathInfo die Urls umbauen.
Momentan kann ich durch AcceptPathInfo das Skript folgendermassen aufrufen, meinedomain.de/index/programmierung/artikel/uebersicht. So kann in dann auf die Parameter über $_SERVER['PATH_INFO'] zugreifen.
Ich will jedoch nicht immer /index/ da stehen haben, sondern den Namen der Sektion. Das löse ich zur Zeit mit mod_rewrite.
Dies funktioniert jedoch nur zur Hälfte. Denn sobald ich eine Seite aufrufe, außer der existierenden index, werden innerhalb von $_SERVER['PATH_INFO'] keine Parameter angezeigt.
geht:
meinedomain.de/index/programmierung/artikel/uebersicht
PATH_INFO = /programmierung/artikel/uebersicht
geht nicht:
z.B ist bei meinedomain.de/programmierung/artikel/uebersicht PATH_INFO = leer
Komme nun nicht weiter, wieso das PATH_INFO leer bleibt.
ich versuche gerade etwas Menschenfreudlichere Urls zu bauen. Mein Skript erwartet immer meinedomain.de/index.php?sektion=programmierung&modul=artikel&aktion=uebersicht . Nun will ich in Kombination von mod_rewrite und AcceptPathInfo die Urls umbauen.
Momentan kann ich durch AcceptPathInfo das Skript folgendermassen aufrufen, meinedomain.de/index/programmierung/artikel/uebersicht. So kann in dann auf die Parameter über $_SERVER['PATH_INFO'] zugreifen.
Ich will jedoch nicht immer /index/ da stehen haben, sondern den Namen der Sektion. Das löse ich zur Zeit mit mod_rewrite.
PHP-Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([a-zA-Z-0-9]*) index.php?sektion=$1
geht:
meinedomain.de/index/programmierung/artikel/uebersicht
PATH_INFO = /programmierung/artikel/uebersicht
geht nicht:
z.B ist bei meinedomain.de/programmierung/artikel/uebersicht PATH_INFO = leer
Komme nun nicht weiter, wieso das PATH_INFO leer bleibt.
Kommentar