Hallo !
Ich habe ein Problem und fummle schon seit gestern dran rum.
Hab schon denke ich nahezu alles mögliche probiert und auch hier im forum nichts passendes dazu gefunden.
Und zwar:
Ich baster gerade einen Dateiuploader.
Die Datei verschiebe ich mittels move_uploaded_files und dem array $_files auf den server. das klapt auch ganz gut.
Das Problem ist, das ich den hochgeladenen Dateinamen gerne ausgeben möchte, woran ich zur zeit scheiter. Das hindert mich nun daran die datei umzubenennen, da mit der dateiname eben fehlt.
bei jeglicher ausgabe ob mit einer schleife oder nicht, bekomme ich immer den wert array zurück.
entweder hab ich es mit den arrays nicht so ganz verstanden oder ich komme auf die wahrscheinlich so simple lösung wegen eines denkfehlers gerade nicht.
so schaut das ganze aus:
hoffe ihr könnt helfen.
Ich habe ein Problem und fummle schon seit gestern dran rum.
Hab schon denke ich nahezu alles mögliche probiert und auch hier im forum nichts passendes dazu gefunden.
Und zwar:
Ich baster gerade einen Dateiuploader.
Die Datei verschiebe ich mittels move_uploaded_files und dem array $_files auf den server. das klapt auch ganz gut.
Das Problem ist, das ich den hochgeladenen Dateinamen gerne ausgeben möchte, woran ich zur zeit scheiter. Das hindert mich nun daran die datei umzubenennen, da mit der dateiname eben fehlt.
bei jeglicher ausgabe ob mit einer schleife oder nicht, bekomme ich immer den wert array zurück.
entweder hab ich es mit den arrays nicht so ganz verstanden oder ich komme auf die wahrscheinlich so simple lösung wegen eines denkfehlers gerade nicht.
so schaut das ganze aus:
PHP-Code:
if (move_uploaded_file ($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['userfile']['name']) )
{
echo "Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen:->" ;
// JETZT HABE ICH HIER DAS PROBLEM
// Hab schon mehrere möglichkeiten versucht
echo $_FILES['username'];
// sowie
$_SESSION['start'] = "$_FILES";
echo $_SESSION['start'];
// auch mit ner schleife klappt das net.
Kommentar