Now Online - 2 User mit gleicher IP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Now Online - 2 User mit gleicher IP

    Hallo Forum

    Ich habe gerade kurz eine "Now Online"-Funktion für mein CMS geschrieben. Mit Gästen und registrierten Benutzern. Folgendes ist dabei meine Logik:

    Tabelle nowonline
    - ipaddress (primärschlüssel)
    - lastaction
    - userid

    Ein User kommt z.B. mit der IP 192.168.0.1 (nur als Beispiel ) auf meine Seite, dann wird im Header (der bei jedem Aufruf einer Seite included wird) überprüft, ob diese IP schon in der Tabelle nowonline steht. Falls nicht, wird sie hineingeschrieben, falls sie schon drinn ist wird lastaction mittels time() geupdatet.

    Nun loggt man sich auf der Seite ein. Es wird nun der Datensatz in der Tabelle nowonline wo die IP steht mit der man sich eingeloggt hat geupdated, also es wird die userid eingetragen unter dieser IP-Adresse. Loggt er sich aus, wird die userid in der Tabelle wieder auf 0 gesetzt. Und somit ist er wieder "Gast".

    So, jetzt kommt das Problem... ich bin eingeloggt mit der IP-Adresse 192.168.0.1 (user: 'pascal') jetzt loggt sich ein anderer im selben Netzwerk an einem anderen PC ein (als user 'tester', somit wird die UserID überschrieben und es steht die ID des Users 'tester' drinn.

    Wie kann ich das nun am besten Regeln, wenn überhaupt? Oder muss ich jetzt mein ganzen Now Online-Script auf SessionIDs basierend überarbeiten, weil mit denen wirds wohl gehen oder? Also jeder der auf der Seite vorbeischaut bekommt eine andere ID auch hinter dem gleichen Internetanschluss...?

  • #2
    session IDs sind da wohl die beste Lösung. Jedes neue Browserfenster, wenn es nicht gerade Tabs sind bekommen eine neue SessionID von session_start(), von daher scheint mir das die vernünftigste Lösung zu sein

    Kommentar


    • #3
      - ipaddress (primärschlüssel)
      Und was ist mit all jenen Usern, die hinter einem NAT Router oder Proxy Server sind?
      Warum sollten sich nicht zwei unterschiedliche Benutzer von derselben IP Adresse aus anmelden dürfen?
      Nimm einen Integer mit AUTOINCREMENT als Primärschlüssel. Die IP Spalte würde ich auch nicht als UNIQUE anlegen (sonst bist du wieder gleich weit )
      Mach es wie bereits gesagt indem du eine Spalte für die SessionID einfügst. Dann kannst du anhand der übermittelten SessionID (Cookie oder URL) den Datensatz, der upzudaten ist, eindeutig identifizieren.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Jup, hab das ganze jetzt umgebaut (mit Session-IDs) und es funktioniert bestens. Danke für eure Tipps . Ich nehme gleich die Session-IDs als Unique-Key... sollte ja kein Problem sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X