hi tobi und php-desaster,
danke für eure antworten
ein typecast - hm, also es gibt ein einschränkendes und ein erweitertes casting...
erweitert = wenn der neue typ den alten auf jeden fall aufnehmen kann
einschränkend = verlust von stellen oder genauigkeit
was davon ist nun was ? :
und irgendwie habe ich das gefühl, daß ich etwas falsches nachgelesen habe. was ist der unterschied zwischen (int) und intval ?
mal davon ausgehe, daß es auch mit $_POST geht ?
mir ist noch nicht ganz klar, weshalb ich überprüfen muß, ob der auto_increment-wert in der db eine zahl ist, wo ich in der db doch festgelegt habe, daß ID zb int(10) ist und ich ohnehin keinen einfluß über eine eingabe per formularfeld auf diese id-speicherung habe - eben weil es doch ein auto_increment ist. wieso muß man/ich das dann überprüfen ? oder was könnte ohne prüfung denn passieren ?
php-desaster ich stelle fest, du bist ein gnadenloser optimist
ich denke, teils kann ich damit etwas anfangen, teils nicht. trotzdem schon mal danke, als zusammenfassung auf jedenfall abgespeichert.
vermutlich muß ich aber trotzdem nochmal nachfragen.
(geht bei einem armen anfängerlein eben alles etwas langsamer)
viele grüße, skys
danke für eure antworten
ein typecast - hm, also es gibt ein einschränkendes und ein erweitertes casting...
erweitert = wenn der neue typ den alten auf jeden fall aufnehmen kann
einschränkend = verlust von stellen oder genauigkeit
was davon ist nun was ? :
PHP-Code:
$wegid= (int) $_GET['wegid'];
//oder
$wegid= intval($_GET['wegid']);
mal davon ausgehe, daß es auch mit $_POST geht ?
Ich vermute, dass dein ID ein auto_increment Wert in der DB ist, demnach solltest Du auch prüfen, ob es sich bei der Eingabe um eine Zahl handelt.
php-desaster ich stelle fest, du bist ein gnadenloser optimist
ich denke, teils kann ich damit etwas anfangen, teils nicht. trotzdem schon mal danke, als zusammenfassung auf jedenfall abgespeichert.
vermutlich muß ich aber trotzdem nochmal nachfragen.
(geht bei einem armen anfängerlein eben alles etwas langsamer)
viele grüße, skys
Kommentar