Hi, ich hab ein Loginsystem auf meiner Page.
Im Adminbereich sehen die Links so aus:
echo "
<form action=\"index.php\" method=\"get\">
<input type=\"hidden\" name=\"section\" value=\"admin\">
<select name=\"action\" size=\"1\">";
// ist ein Formular, welches pro Rang des Users nur bestimmtesanzeigt, deswegen isses bisl auseinandergerissen
echo "
<option value=\"spielhinzufuegen\">Spielhinzufügen</option>";
ich übermittel keine Session-ID, aber irgendwie merkt er sich trotzdem, dass er eingeloggt ist. Das ist irgendwie konfus. Ich arbeite nach dem Tutorail php-q.net , da wird .SID. an den Link angehängt. Sieht ein bisl komisch aus, weil kein $ am anfang ist, es aber mit den Punkten wie ne Variable ausschaut. Ist das ne Art Konstante?
if (isset($_SESSION['nickname']))
so wird im Adminbereich geprüft ob eine Session vorhanden ist.
Die Session die nach dem Login erstellt wird heißt nickname.
das läuft alles innerhalb der index.php ab, wo jedoch am anfang immer die IP getestet wird und eine session gestartet wird, wird da die session des logins nicht irgendwie überschrieben?
session_start ();
if(!isset($_SESSION['IP']))
{
$_SESSION['IP'] = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
}
if($_SESSION['IP'] != $_SERVER['REMOTE_ADDR'])
{
echo "Sie dürfen nicht die Session von einem anderen User benutzten.";
die();
}
mein Hauptaugenmerk bei der Frage liegt darauf, inwieweit sich die Sessions beeinflussen und wie es sein kann, dass man trotz nicht übermittelter Session-ID eingeloggt ist. Danke ;=)
Im Adminbereich sehen die Links so aus:
echo "
<form action=\"index.php\" method=\"get\">
<input type=\"hidden\" name=\"section\" value=\"admin\">
<select name=\"action\" size=\"1\">";
// ist ein Formular, welches pro Rang des Users nur bestimmtesanzeigt, deswegen isses bisl auseinandergerissen

echo "
<option value=\"spielhinzufuegen\">Spielhinzufügen</option>";
ich übermittel keine Session-ID, aber irgendwie merkt er sich trotzdem, dass er eingeloggt ist. Das ist irgendwie konfus. Ich arbeite nach dem Tutorail php-q.net , da wird .SID. an den Link angehängt. Sieht ein bisl komisch aus, weil kein $ am anfang ist, es aber mit den Punkten wie ne Variable ausschaut. Ist das ne Art Konstante?
if (isset($_SESSION['nickname']))
so wird im Adminbereich geprüft ob eine Session vorhanden ist.
Die Session die nach dem Login erstellt wird heißt nickname.
das läuft alles innerhalb der index.php ab, wo jedoch am anfang immer die IP getestet wird und eine session gestartet wird, wird da die session des logins nicht irgendwie überschrieben?
session_start ();
if(!isset($_SESSION['IP']))
{
$_SESSION['IP'] = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
}
if($_SESSION['IP'] != $_SERVER['REMOTE_ADDR'])
{
echo "Sie dürfen nicht die Session von einem anderen User benutzten.";
die();
}
mein Hauptaugenmerk bei der Frage liegt darauf, inwieweit sich die Sessions beeinflussen und wie es sein kann, dass man trotz nicht übermittelter Session-ID eingeloggt ist. Danke ;=)
Kommentar