Hallo liebe Community.
Erstmal ein freundliches Hallo, da dies mein erster Post in diesem Forum hier sein wird. Ich finds super, dass Leute wir ihr, Freizeit darin investiert, anderen, die noch nicht so bewandert in PHP sind, behilflich zu sein.
Ich selbst bin auch noch relativ neu in dem Bereich, deshalb bitte ich bei der ein oder anderen dummen Frage um Nachsicht
Zu meinem Problem:
Ich habe eine index-Seite, auf der sich ein Formular befindet. In diesem Formular trage ich Daten auf eine mySQL DB ein. Die SQL Abfrage möchte ich gerne in eine Funktion packen, weil ich diese wahrscheinlich noch öfter verwenden werde. Leider habe ich aber genau dabei Probleme.
Hier mein Formular, welches sich in der index.php befindet:
Nun die Funktion (functions.php), mit der ich die Daten, die in das Formular eingetragen werden sollen, aufruft (ich weiß, dass man da irgendwie mit return arbeiten sollte, aber habe keine Ahnung, wo sowas hinkommt. Auch sagte man mir, dass das nur mit einem Array ginge):
Und einbinden wollte ich das Ganze mit diesem Code in die index.php
Leider funktioniert das überhaupt nicht, es werden keine Daten angezeigt.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt ? Ich habe schon sämtliche Tuts durch, und über Google habe ich auch kein Beispiel gefunden, was sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt.
Erstmal ein freundliches Hallo, da dies mein erster Post in diesem Forum hier sein wird. Ich finds super, dass Leute wir ihr, Freizeit darin investiert, anderen, die noch nicht so bewandert in PHP sind, behilflich zu sein.
Ich selbst bin auch noch relativ neu in dem Bereich, deshalb bitte ich bei der ein oder anderen dummen Frage um Nachsicht
Zu meinem Problem:
Ich habe eine index-Seite, auf der sich ein Formular befindet. In diesem Formular trage ich Daten auf eine mySQL DB ein. Die SQL Abfrage möchte ich gerne in eine Funktion packen, weil ich diese wahrscheinlich noch öfter verwenden werde. Leider habe ich aber genau dabei Probleme.
Hier mein Formular, welches sich in der index.php befindet:
PHP-Code:
<tr>
<td><input type="text" size="2" name="menge_fahrzeug1" value="0"></td>
<td width="150"><?php echo htmlentities($fahrzeug[1]); ?></td><td width="100"><?php echo $preis[1]; ?> EUR</td>
<td><?php echo htmlentities($beschreibung[1]); ?></td></tr>
<tr>
<td><input type="text" size="2" name="menge_fahrzeug2" value="0"></td>
<td width="150"><?php echo htmlentities($fahrzeug[2]); ?></td><td width="100"><?php echo $preis[2]; ?> EUR</td>
<td><?php echo htmlentities($beschreibung[2]); ?></td></tr>
<tr>
<td><input type="text" size="2" name="menge_fahrzeug3" value="0"></td>
<td width="150"><?php echo htmlentities($fahrzeug[3]); ?></td><td width="100"><?php echo $preis[3]; ?> EUR</td>
<td><?php echo htmlentities($beschreibung[3]); ?></td></tr>
PHP-Code:
function showcars()
{
$sql = mysql_query("SELECT
*
FROM
cars
ORDER BY
id
DESC;") OR die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($sql))
{
$fahrzeug[$row[id]] = $row[kategorie];
$preis[$row[id]] = $row[preis];
$beschreibung[$row[id]] = $row[beschreibung];
}
}
PHP-Code:
include "inc/functions.php";
showcars();
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt ? Ich habe schon sämtliche Tuts durch, und über Google habe ich auch kein Beispiel gefunden, was sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt.
Kommentar