Guten Morgen
Ich habe dieses Forum vorhin entdeckt und muss sagen wirklich tolles Forum. Habe schon einige nützliche Tipps hier gefunden die ich bereits benötigt habe.
Jedoch habe ich auch schon meine erste Frage und hoffe jemand von euch kann mir da helfen und hoffe ich habe den Thread nicht zu unübersichtlich gemacht.
Ich verwende bisher den Code den ich am ende dieses Posts habe, um etwas aus einer Datenbank in einen Array zu packen und anschliessend dann so auch wieder zu importieren. Dies funktioniert wunderbar.
Nun möchte ich das umschreiben, damit ich eine grössere Tabelle einfügen kann und auch mehrere datensätze: Mal genauer erklärt:
Die Tabelle sieht so aus:
Mit dieser Tabelle bekomme ich leider weder den export noch den import hin. Bei der anderen Tabelle waren es wenige felder, so das ich diese im array angeben konnte. Hier wären es fast zuviele, weshalb ich die felder ggf im array automatisch benennen möchte um nicht jedes aufzuzählen, und möchte so z.B. 5 einträge exportieren und importieren.
Kann mri da einer ein Codeschnippsel geben oder weiterhelfen wie ich das bewerkstelligen kann? Habe schon schnippsel gefunden mit mysql_num_fields um die feldernamen zu bekommen. Aber komme damit leider nicht wirklich weiter.
Danke schonmal für jede Hilfe.
Gruss Olli4
Hier was ich bisher habe:
Ich habe dieses Forum vorhin entdeckt und muss sagen wirklich tolles Forum. Habe schon einige nützliche Tipps hier gefunden die ich bereits benötigt habe.
Jedoch habe ich auch schon meine erste Frage und hoffe jemand von euch kann mir da helfen und hoffe ich habe den Thread nicht zu unübersichtlich gemacht.
Ich verwende bisher den Code den ich am ende dieses Posts habe, um etwas aus einer Datenbank in einen Array zu packen und anschliessend dann so auch wieder zu importieren. Dies funktioniert wunderbar.
Nun möchte ich das umschreiben, damit ich eine grössere Tabelle einfügen kann und auch mehrere datensätze: Mal genauer erklärt:
Die Tabelle sieht so aus:
Code:
test2 -test2id -begruendung -test2status -guest -ats -gtaktiv -gtyon -weitere Felder
Kann mri da einer ein Codeschnippsel geben oder weiterhelfen wie ich das bewerkstelligen kann? Habe schon schnippsel gefunden mit mysql_num_fields um die feldernamen zu bekommen. Aber komme damit leider nicht wirklich weiter.
Danke schonmal für jede Hilfe.
Gruss Olli4
Hier was ich bisher habe:
Ich habe bisher eine Tabelle die so aussieht:
So exportiere ich das ganze in den array:
Und so Importiere ich das ganze wieder:
Code:
testelements -testid -testelement -testvalue
PHP-Code:
$data['test'] = array();
$data['test']['testelements'] = array();
$result = _mysql_query("SELECT * FROM testelements WHERE testid='1'");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) $data['test']['testelements'][$row['testelement']]
= array("testelement" => $row['testelement'], "testvalue" => $row['testvalue']);
PHP-Code:
if (isset($data['test']['testelements']) && count($data['test']['testelements'])) {
while (list(, $testelement) = each($data['test']['testelements']))
mysql_unbuffered_query("INSERT INTO testelements (testelement, testvalue)
VALUES ('".addslashes($testelement['testelement'])."', '".addslashes($testelement['testvalue'])."')");
}
Kommentar