Ich habe ein Problem.
Ich möchte über eine Webseite Daten zum Download bereitstellen, die auf einen anderen Server (Zugriff per FTP) liegen.
Auf der Webseite wird per PHP-ftp das Verzeichnis ausgelesen und eine liste aller Daten dargestellt. Soweit so gut.
Nun sollen natürlich die Daten auch downloadbar sein.
Dieses würde natürlich per link ftp://userass@server.dtm:21/data.file gehen.
Funktioniert auch.
Allerdings sind so in der adressliste die zugangsdaten für den FTP - zwar nur Leserechte, aber so könnte man halt an alle Daten des FTPs einsehen, und dieses soll verhindert werden.
Meine Idee war jetzt die Datei direkt als Download zu senden:
das gehtl allerdings nicht, ich bekomme nur:
<b>Warning</b>: readfile(ftp://userass@server.dtm:21/data.file) [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: failed to open stream: FTP server reports 550 date.file: not a plain file.
in blabla...
weiß jemand rat?
Ich möchte über eine Webseite Daten zum Download bereitstellen, die auf einen anderen Server (Zugriff per FTP) liegen.
Auf der Webseite wird per PHP-ftp das Verzeichnis ausgelesen und eine liste aller Daten dargestellt. Soweit so gut.
Nun sollen natürlich die Daten auch downloadbar sein.
Dieses würde natürlich per link ftp://userass@server.dtm:21/data.file gehen.
Funktioniert auch.
Allerdings sind so in der adressliste die zugangsdaten für den FTP - zwar nur Leserechte, aber so könnte man halt an alle Daten des FTPs einsehen, und dieses soll verhindert werden.
Meine Idee war jetzt die Datei direkt als Download zu senden:
PHP-Code:
...
header('Content-Description: File Transfer');
header('Content-Type: application/octet-stream');
header('Content-Length: ' . $filesize);
header('Content-Disposition: attachment; filename=' . basename($name));
readfile(ftp://user:pass@server.dtm:21/data.file);
<b>Warning</b>: readfile(ftp://userass@server.dtm:21/data.file) [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: failed to open stream: FTP server reports 550 date.file: not a plain file.
in blabla...
weiß jemand rat?
Kommentar