Pfad der übergeordneten include?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hmm das ist blöd, dann kann der webserver das nicht.....

    aber mit print_r($_SERVER) hast du auch kein Element gefunden, was dir weiterhelfen könnte (Eventuell auch nach bearbeitung)?
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #17
      Eben nicht. Ich weiß allerdings nicht ob mein Online Webserver da anderes anbietet. Local hab ich einen Apache auf dem ich das alles teste. Online ebenfalls ein Apache, aber da habe ich es noch nicht probiert. Sollte es da unterschiede geben?

      Kommentar


      • #18
        Bitte benutz doch mal ordentliche Terminologie, du bist du Informatiker. REQUEST_URI gibt dir IMMER den Pfad ab deinem Webroot an den der User aufgerufen hat. Da führt kein weg dran vorbei. Und das ist doch das, was du willst. Oder nicht?

        Und wenn das bei dir anders ist, will ich das sehen. Ich hab das grade auf zwei unterschiedlichen Systemen gestetst, und beide Ergebnisse sind identisch.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #19
          @Larsidotnet:

          Gib doch mal klipp und klar an, was du willst:

          1) Verzeichnis der aufgerufenen Datei (Komplette URL aus der Adresszeile kopieren
          2) Absoluten Pfad der aufgerufenen Datei (echo __FILE__
          3) Absoluten Pfad der includeten Datei (echo __FILE__
          4) Das Ergebnis, das du in der includeten Datei angezeigt haben willst.

          PS: Nach dem Grund für das ganze frag ich lieber gar nicht erst.

          Kommentar


          • #20
            Ich sag den Grund aber trotzdem: :-)

            In der Head.php habe ich 3 lustige Fahnen, für 3 verschiedene Sprachen. Aktuell sind alle Fahnen mit dem Link auf die Startseite in der jeweiligen Sprache verlinkt.

            Was ich aber nun möchte ist: mir die aktuelle URL (Möglichkeit 1) ausgeben lassen, in der Sitemap-Datenbanktabelle suchen ob die URL gelistet ist, und dann je Fahne den Link aus der Sitemaps-Datenbanktabelle ziehen, die für die jeweilige Sprache das pendant ist.

            Der SOLL-Stand soll also sein, dass während des Surfens die Sprache gewechselt werden kann, ohne den Umweg über die Startseite in der neuen Sprache machen zu müssen.

            verständlich?

            Nun ist es aber nach wie vor so, dass alle SERVER-Variablen sich (da in der head.php aufgerufen) auf das Root-Verzeichniss beziehen (in der die head.php liegt), und nicht auf /en/jobs/ (in der die index.php liegt, welche die head.php included) z.B....

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Larsidotnet
              Nun ist es aber nach wie vor so, dass alle SERVER-Variablen sich (da in der head.php aufgerufen) auf das Root-Verzeichniss beziehen (in der die head.php liegt), und nicht auf /en/jobs/ (in der die index.php liegt, welche die head.php included) z.B....
              Das macht doch gar keinen Sinn, dann würde es ja nicht mehr Server sondern Dateispezifisch sein. Poste doch mal bitte das, was in $_SERVER steht, so aufgerufen, wie du es beschrieben hast.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #22
                ( [HTTP_HOST] => localhost [PATH] => C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem [SystemRoot] => C:\WINDOWS [COMSPEC] => C:\WINDOWS\system32\cmd.exe [PATHEXT] => .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH [WINDIR] => C:\WINDOWS [SERVER_SIGNATURE] =>
                Apache/2.2.8 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g mod_autoindex_color PHP/5.2.5 Server at localhost Port 80
                [SERVER_SOFTWARE] => Apache/2.2.8 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g mod_autoindex_color PHP/5.2.5 [SERVER_NAME] => localhost [SERVER_ADDR] => 127.0.0.1 [SERVER_PORT] => 80 [REMOTE_ADDR] => 127.0.0.1 [DOCUMENT_ROOT] => C:/xampp/htdocs [SERVER_ADMIN] => admin@localhost [SCRIPT_FILENAME] => C:/xampp/htdocs/www.test.com/head_en.php [REMOTE_PORT] => 2758 [GATEWAY_INTERFACE] => CGI/1.1 [SERVER_PROTOCOL] => HTTP/1.0 [REQUEST_METHOD] => GET [QUERY_STRING] => [REQUEST_URI] => /www.test.com/head_en.php [SCRIPT_NAME] => /www.test.com/head_en.php [PHP_SELF] => /www.test.com/head_en.php [REQUEST_TIME] => 1208269677 [argv] => Array ( ) [argc] => 0 )

                Das stammt aus der aufgerufenen URL: http://localhost/www.test.com/en/jobs/

                Kommentar


                • #23
                  Und auf einem Linux-System ist das auch so?
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #24
                    Array ( [PATH] => /usr/local/bin:/usr/bin:/bin [DOCUMENT_ROOT] => /kunden/0815/webseiten [HTTP_HOST] => www.test.com [PDFLIBRESOURCE] => /usr/local/fonts/pdflib.upr [REMOTE_ADDR] => 80.67.*.* [REMOTE_PORT] => 37836 [SCRIPT_FILENAME] => /kunden/0815/webseiten/head_de.php [SCRIPT_URI] => http://www.test.com/head_de.php [SCRIPT_URL] => /head_de.php [SERVER_ADDR] => 80.67.*.* [SERVER_ADMIN] => webmaster@www.test.com [SERVER_NAME] => www.test.com [SERVER_PORT] => 80 [SERVER_SOFTWARE] => Apache/1.3 (Unix) mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.8f AuthPG/1.3 FrontPage/5.0.2.2635 [SWFFONTPATH] => /usr/lib/libswf/fonts/ [UNIQUE_ID] => SATH7n8AAAEAAHWLZ7Q [GATEWAY_INTERFACE] => CGI/1.1 [SERVER_PROTOCOL] => HTTP/1.0 [REQUEST_METHOD] => GET [QUERY_STRING] => [REQUEST_URI] => /head_de.php [SCRIPT_NAME] => /head_de.php [DOCROOT] => /kunden/0815/webseiten [DOC_ROOT] => /kunden/0815/webseiten [PHPRC] => ./:/etc/php.ini/4/147811/499048:/etc/php.ini/4/147811:/usr/local/lib [PHP_SELF] => /head_de.php [argv] => Array ( ) [argc] => 0 )

                    Kommentar


                    • #25
                      Das macht ja gar keinen Sinn, also wirklich. Entweder ist das eine PHP4-REigenart oder bei dir läuft irgendwas krumm. Wie bindest du die Datei denn ein?
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #26
                        include("../../head_en.php");

                        Kommentar


                        • #27
                          Und wenn du dir das Server-Array in der entsprechenden Unterdatei ausgeben lässt? Bist du dir auch sicher, dass du hier nicht mit Frames arbeitest?
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #28
                            in der entsprechenden unterdatei (ich nehme mal an du meinst z.b. http://www.test.com/en/jobs/index.php) wird es sicherlich die Pfade ausspucken die ich will. Wenn es nur so gänge, dann wäre die Lösung, die ich im Kopf habe, allerdings reichlich sinnlos, - aber meine Frage wäre beantwortet :-)

                            Ich bin mir übrigens sicher, dass ich nicht mit Frames arbeite :-)

                            Kommentar


                            • #29
                              Nun ja, was sinnlos ist, da lässt sich drüber streiten. Jedenfalls, um dein Problem zu lösen, empfehle ich dir mit RewriteRules zu arbeiten.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von Larsidotnet
                                Ich sag den Grund aber trotzdem: :-)
                                Toll, wie konnte ich nur erwarten, dass du mir ne antwort auf meine - doch eigentlich recht klaren - fragen gibst?

                                tschö!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X